Canon ME20F-SH: Das ultimative ISO-Monster

Die Filmkamera Canon ME20F-SH soll eine ISO-Empfindlichkeit von über vier Millionen haben. Damit setzt sie Maßstäbe im High-ISO-Rennen. Die Preisgestaltung ist ambitioniert, allein die Fernbedienung kostet mehr als manche Vollformatkamera.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Canon ME20F-SH

(Bild: Canon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Canon will mit der Mehrzweck-Videokamera ME20F-SH Unsichtbares sichtbar machen. Die angegebene Aufnahmeempfindlichkeit von 4 Millionen ISO setzt Maßstäbe: Eine Kamera wie die Nikon D4s, die bisher als ISO-Monster gehandelt wurde, wirkt mit ihren ISO 409 600 im Vergleich fast schon lichtschwach. Dank ihrer High-ISO Fähigkeiten ist die ME20F-SH laut Canon für farbige Full-HD-Aufnahmen der nächtlichen Tierwelt, in der Tiefsee oder in Höhlen prädestiniert. Sie wäre ein Quantensprung der Videotechnik.

Farbaufnahmen der nächtlichen Tierwelt waren bisher nur mit Scheinwerfern möglich, welche die Tiere störten und die Aufnahmesituation insgesamt verfälschten. Für unbemerkte Nachtaufnahmen verwendet man bisher Infrarotstrahler, aber das reicht nur für Schwarzweiß-Aufnahmen. Mit der ME20F-SH sollen gute Nachtaufnahmen zukünftig ohne externe Beleuchtung möglich sein.

Damit die Kamera auch bei extrem geringem Umgebungslicht Farbvideos mit wenig Rauschen produzieren kann, hat Canon tief in die Trickkiste gegriffen. Ein speziell entwickelter Vollformat-CMOS-Sensor wird von einem DIGIC DV4 Bildprozessor angesteuert. Weil die ME20F-SH nur über eine Auflösung von 2,26 Megapixel verfügt, hat sie eine extrem geringe Pixeldichte.

Laut Canon soll eine Beleuchtungsstärke von gerade einmal 0,0005 Lux für eine Aufnahme ausreichen. Zum Vergleich: Eine Vollmondnacht hat laut Wikipedia etwa 0,25 Lux, ein bewölkter Nachthimmel ohne Mond und ohne Fremdlichter liegt mit 0,00013 Lux allerdings noch unter dem von der ME20F-SH abgedeckten Bereich. Der Dynamikumfang soll bei 800 Prozent liegen. Canon verspricht auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch eine gute Bildqualität.

Canon Deutschland hat sich bisher noch nicht zum Preis und der Verfügbarkeit der ME20F-SH geäußert. In den USA soll die Kamera ab Dezember 2015 für einen Preis von umgerechnet 27.000 Euro verkauft werden. Die zur Kamera kompatible Fernbedienung RC-V100 gehört nicht zum Lieferumfang. Für derzeit rund 3000 Euro kann man sie hinzuerwerben. Neue Objektive brauchen Canon-Fotografen nicht: Die ME20F-SH ist dank EF Bajonett zu zahlreichen gängigen Canon-Linsen kompatibel. (sts)