CeBIT setzt weiter auf die Internetwirtschaft

Zur CeBIT im kommenden Jahr sollen sich Unternehmen der Internetwirtschaft wieder in sechseckigen Räumen präsentieren. Ebenfalls ausgebaut werden soll das Konferenzprogramm der Messe.

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Die Veranstalter der CeBIT haben das Konzept für ihr Schwerpunktthema "Webciety" für die kommende Computermesse (2. bis 6. März 2010 in Hannover) vorgestellt. Unternehmen der Internetbranche sollen sich in der "Webciety Area" wie in diesem Jahr in einem "begehbaren Internet" präsentieren. Dabei handelt es sich um wabenförmig angeordente sechseckige Räume – von der Deutschen Messe "Homebases" genannt. Die Webciety sei ein "beachtlicher Erfolg" gewesen, meint Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Nächstes Jahr soll es noch mehr Waben geben.

Die Webciety wird unterteilt in die Bereiche Digital Media Solutions, Web based Solutions und Content Management. Wichtige Trends und Entwicklungen sollen auf der Webciety-Bühne diskutiert werden. Dort sollen an allen fünf Messetagen Experten aus der Branche einen Blick in die Zukunft des Internets werfen und dabei vor allem auf die Themen Internet TV, eCommerce und Content Management eingehen.

Ebenfalls fortgeführt und ausgebaut wird das 2008 von der CeBIT eingeführte Konzept der "Global Conferences". Erstmals sollen die Konferenzen an jedem Messetag ausgerichtet werden, heißt es in einer Mitteilung. Das Motto lautet "The challenges of a changing world – ICT for better lives and better business". Sinngemäß also: "Herausforderungen einer sich wandelnden Welt – Informations- und Kommunikationstechnik für ein besseres Leben und brummende Geschäfte". (anw)