Chatology: Neue App durchsucht Messages-Archiv

Die Suchfunktion in Apples Kommunikationssoftware ist nicht sehr zuverlässig. Fantastical-Hersteller Flexibits will Abhilfe schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Flexibits, bekannt von der für iOS und OS X verfügbaren Kalendersoftware Fantastical, hat eine neue App vorgestellt: Chatology soll es Nutzern von Apples OS-X-App Messages ermöglichen, ihr Nachrichtenarchiv besser zu verwalten. Dazu scannt die Anwendung die vorhandenen Log-Dateien und stellt sie in einem übersichtlichen Interface dar. Die enthaltene Suchfunktion ist deutlich umfangreicher als die in Messages selbst: So kann der Nutzer etwa nach Chatteilnehmer oder Inhalt suchen und nach Bildern und Links filtern. Zudem arbeitet Chatology verlässlicher als Messages, das bei Suchen über lange Dialoge schon mal einfriert.

Chatology mit Bilderüberblick.

(Bild: Hersteller)

Alle Probleme von Messages lösen kann Chatology allerdings nicht. So zeigte sich im Kurzcheck, dass Chats auch hier in falscher Reihenfolge angezeigt werden können – ein altes Problem, das in Messages auch mit dem jüngsten OS-X-Update nicht gelöst ist. Zudem führt Chatology Dialoge nicht zusammen. Spricht man beispielsweise via iMessage mit einer Person, die über mehrere Telefonnummern oder E-Mail-Adressen verfügt, tauchen die Dialoge jeweils einzeln auf. Die Einbindung in Messages ist per Shortcut möglich, über den die Chatology-Suche direkt aufgerufen werden kann. Chatology kostet knapp 18 Euro und setzt mindestens OS X 10.7 voraus. Eine Demoversion ist verfügbar. (bsc)