China: Samsung reicht Patentklage gegen Huawei ein

Die Klagewelle in der Mobilfunk-Branche reißt nicht ab. Nun wirft Samsung dem Konkurrenten Huawei in China Patentverletzungen vor und reagiert damit auf eine Klage Huaweis aus dem Mai. Weitere Details nannte das Unternehmen nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Samsung

(Bild: dpa, Yna)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ayleen Schweiß

In den anhaltenden Patentstreitigkeiten der Mobilfunk-Branche hat Samsung nun auch Klage gegen Huawei eingereicht und wirft dem Konkurrenten Patentverletzungen vor. Die Klage sei in China eingereicht worden, teilte eine Sprecherin des führenden südkoreanischen IT-Konzerns laut dpa am Freitag mit. Weitere Details nannte das Unternehmen aber nicht. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet, dass es sich um sechs Patente für mobile Kommunikationstechnik und Bildspeicherung handelt.

Samsung reagiert damit auf die Klage Huaweis im Mai. Der hinter Samsung und Apple drittgrößte Hersteller von Smartphones hatte dem Marktführer damals vorgeworfen, elf Patente im Zusammenhang mit dem Datenfunk-Standard LTE verletzt zu haben. Beide Unternehmen konnten sich nicht auf einen Lizenzvertrag einigen. Die Branche liefert sich bereits seit Jahren einen erbitterten Patentkrieg, bei dem sich die verschiedensten Hersteller gegenüber stehen. Zwischenzeitlich waren die Konflikte abgeklungen, nachdem kein Unternehmen entscheidende Siege erzielen konnte. (mit Material der dpa) / (mho)