China: Wichtigster Kreditkartenanbieter unterstützt App Store

Obwohl China UnionPay im Reich der Mitte größer ist als westliche Zahlungsdienstleister, konnte man dessen Kredit- und Debitkarten bislang nicht in Apples Softwareladen nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kreditkarte von Mastercard

Karte von MasterCard: China UnionPay beherrscht in seiner Heimat den Markt.

(Bild: dpa, Oliver Berg/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Apple erlaubt chinesischen Kunden nun den Einkauf im App Store mit Kredit- und Debitkarten des Zahlungsdienstleisters China UnionPay. Wie Apple am Montag in einer Pressemitteilung schrieb, lassen sich vorhandene Karten künftig mit der Apple ID verbinden.

Trotz der Tatsache, dass China UnionPay wichtigster Zahlungsdienstleister im Reich der Mitte ist, hatte Apple diesen bislang im App Store nicht unterstützt – die genauen Gründe liegen im Dunkeln. Internet-Dienstechef Eddy Cue sagte, China sei bereits jetzt Apples zweitgrößter Markt für App-Downloads.

Laut China UnionPay sind weltweit bislang 4,5 Milliarden Karten des Anbieters ausgegeben worden. Im Ausland nutzt der Dienstleister teilweise Netze der Konkurrenten Visa, MasterCard und American Express.

Apple scheint sich zudem auch im Rahmen seines NFC-Bezahldienstes Apple Pay, der bislang nur in den USA verfügbar ist, auf den Einsatz von China UnionPay vorzubereiten: Im Code von iOS 8 entdeckten Entwickler bereits im September entsprechende Hinweise. Apple-Chef Tim Cook verhandelt zudem mit dem E-Commerce-Riesen Alibaba. (bsc)