Chiphersteller TSMC beliefert Microsoft für künftige Xbox

Die beiden Unternehmen weiten ihre bisherige Partnerschaft aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Chipauftragsfertiger (Foundry) Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) wird Microsoft für seine künftige Xbox mit Halbleiter-Produkten und Dienstleistungen versorgen. Dafür haben beide Unternehmen laut Mitteilung eine Vereinbarung unterzeichnet. Demnach erweitern sie ihre bestehende Partnerschaft; Microsoft bekommt direkten Zugang zu TSMCs Halbleiter-Prozesstechniken.

TSMC hatte bereits vor drei Jahren mit der Xbox zu tun, denn der Grafikchip-Designer Nvidia ließ seinerzeit die Xbox Graphics Processing Unit bei dem taiwanischen Hersteller fertigen. Ein Papier mit Spezifikationen für die kommende Xbox ist im Februar 2004 an die Öffentlichkeit geraten. Demnach wird sie unter anderem mit 64-Bit-Prozessoren auf Basis des PowerPC-976 von IBM bestückt sein. (anw)