Chrome für iOS ist ein App-Store-Hit

Kurz nach Erscheinen in der Nacht zum Freitag erklomm der neue Google-Browser Platz 1 in der Rangliste der kostenlosen Apps – und hält sich dort bis heute.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Googles für iOS angepasster Browser Chrome ist in Apples App Store ein Hit. Schon kurz nach Veröffentlichung in der Nacht zum Freitag erklomm das Werkzeug Platz 1 der "Top Free Apps" in der US-Filiale des Online-Ladens. Zum Wochenende wurde dann das gleiche Ergebnis auch im deutschen App Store erzielt. Sowohl hierzulande als auch in den USA hält Chrome seine Top-Position seither.

Chrome auf dem iPad.

Der Browser wird als Universalversion für iPhone, iPad und iPod touch angeboten und orientiert sich grafisch und bei der Bedienung an den Versionen für den Desktop beziehungsweise für Android. Lesezeichen und Karteireiterinhalte synchronisiert er mit diesen. Ein "Incognito"-Modus erlaubt das Surfen ohne History-Einträge, die Anzahl der Tabs, die geöffnet werden können, ist zudem höher als bei Mobile Safari. Intern setzt Google auf Apples Webkit-Routinen zur Anzeige von Inhalten. Der Computerkonzern würde auch gar keine alternativen Browser-Engines erlauben. Chrome oder andere alternative Web-Programme als Hauptbrowser festzulegen, ist nicht vorgesehen. (bsc)