Cinema Camera mit Thunderbolt-Anschluss

Blackmagic Design hat eine Kamera für Filmproduktionen angekündigt, die ihr Signal über die Highspeed-Schnittstelle ausgeben kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Blackmagic Design hat auf der NAB-Messe in Las Vegas eine neue digitale Filmkamera angekündigt, die ihr Signal direkt per Thunderbolt an einen Mac weiterleiten kann. Die Blackmagic Cinema Camera verfügt über eine Sensorauflösung von 2592 x 2192 Bildpunkten und nimmt im Rohdatenformat 2.5K RAW (2432 x 1366) auf; diese RAW-Bilder lassen sich per Capture sofort auf dem Mac nutzen. Dazu ist an der Seite eine Thunderbolt-Buchse vorhanden.

Seitlicher Thunderbolt-Port der Blackmagic Cinema Camera.

(Bild: Hersteller)

Lokal gespeichert wird auf einer 2,5-Zoll-SSD, die im Mac-OS-Extended-Format beschrieben wird. Als Kompressionsformate werden sowohl Apple ProRes als auch Avid DNxHD unterstützt, dann beträgt die Auflösung FullHD (1920 x 1080). Ton wird entweder über ein eingebautes Monomikrofon oder über symmetrische Audioeingänge aufgenommen. Ein SDI-Videoausgang ist vorhanden. Der Preis der Cinema Camera beginnt bei knapp 3000 US-Dollar. Blackmagic Design zeigt auf der NAB außerdem neue Schnittwerkzeuge mit Thunderbolt. (bsc)