Citrix wird Microsofts RemoteFX unterstützen

Vor allem Nutzer virtueller Desktops, die auf Windows Servern implementiert sind, sollen von der Erweiterung des Remote-Desktop-Protokoll um RemoteFX profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung wird Citrix Systems Microsofts RemoteFX unterstützen. Die Erweiterung will Citrix in seine HDX-Technik (High-Definition User EXperience) einbauen. Microsoft will RemoteFX, eine Erweiterung seines Remote Desktop Protocol (RDP), mit dem Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 bereitstellen. Das Unternehmen hatte die Technik 2008 durch die Übernahme von Calista eingekauft.

Citrix nutzt seine HDX-Technik für seine Virtualisierungsplattform Xen Server. Mit der Erweiterung um RemoteFX können Anwender virtuelle Desktops nutzen, die auf Windows-Servern mit Hyper V beheimatet sind. Damit sollen Anwender den gleichen Leistungsumfang nutzen können wie bei einem lokalen Desktop auf dem eigenen PC. Die Verbesserungen gegenüber RDP betreffen vor allem Multimedia- und Grafikfunktionen, unter anderem die Nutzung des Aero Desktop, der 3D-Funktionen und Animationen mit Silverlight. Citrix' HDX-Technik besteht aus den Modulen HDX RealTime, HDX MediaStream, HDX Broadcast sowie HDX Plug-&-Play. (rh)