Cloud Translation: Firmendokumente direkt von der Google-KI übersetzen lassen

Googles Cloud Translation kann künftig besser mit Dokumenten umgehen. Kunden können zudem eigene ML-Modelle einpflegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google spendiert seinem KI-Übersetzungstool Cloud Translation einige Updates. Ziel sei es dabei, die Übersetzungsdienstleistung zu vereinfachen, gleichzeitig aber die Flexibilität und Kontrolle für individuelle Aufträge der Kundschaft auszubauen, heißt es im Google-Cloud-Blog. Cloud Translation richtet sich als Bezahldienst vor allem an Unternehmen.

Künftig soll die Übersetzung von Dokumenten in Originallayout und -formatierung automatisiert erfolgen, während zuvor die Textbausteine vom restlichen Layout getrennt werden mussten. Das soll Googles Translation API Advanced ab sofort unter anderem mit den Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx und .pdf in mehr als 100 Sprachen gelingen. Audio- und Video-Dateien übersetzen wiederum die Media Translation API, beziehungsweise die Video Intelligence API.

Bei der Übersetzungsart hat die Kundschaft außerdem mehr Auswahlmöglichkeiten: Den BLEU-Score, der die Qualität von KI-Übersetzungen anhand der Ähnlichkeit zu qualifizierten menschlichen Übersetzungen auf einer Skala von 0 bis 100 bemisst, habe man im Schnitt seit 2019 um 5 Punkte erhöhen können. Bei nicht näher genannten "Sprachen mit geringen Ressourcen" betrage die Verbesserung im Schnitt gar 7 Punkte. Zur Einordnung: Werte unter 10 gelten als unbrauchbar, zwischen 40 und 50 spricht man von hochwertigen Übersetzungen, Werte über 60 sind oft besser als menschliche Übersetzungen.

Der BLEU-Score variiert bei Google Cloud Translation stark zwischen den betrachteten Sprachen

(Bild: Google)

Zudem biete Cloud Translation künftig die Möglichkeit, eigene Glossare für feste Begriffe und Phrasen, etwa Produkt- oder Abteilungsbezeichnungen, zu berücksichtigen. Außerdem erlaubt der Dienst die weitere Individualisierung durch das Einspielen eigener vortrainierter Machine-Learning-Modelle. Die eingesetzte Translation API Advanced lässt künftig die Wahl zwischen verschiedenen ML-Modellen. Besagte individuelle Übersetzungs-Modelle können Anwenderinnen ebenfalls direkt in Googles Cloud-Dienst mit der AutoML-Translation-Suite erstellen. Dazu seien keine ML-Kenntnisse oder Programmierkenntnisse erforderlich.

Die Abrechnung erfolgt monatlich, die Preise basieren auf der Textmenge, die Cloud Translation übersetzt. Die genaue Berechnung ist auf der Webseite des Anbieters einsehbar.

(jvo)