CloudOn holt Microsoft Office auf das iPad
Der Internet-Dienst erlaubt das Editieren von Excel-, Word- und PowerPoint-Dokumenten auf dem Apple-Tablet.
Das von ehemaligen Cisco-Mitarbeitern gegründete Start-up CloudOn hat eine iPad-App veröffentlicht, mit der sich Microsoft-Office-Dokumente auf dem Apple-Tablet editieren lassen. CloudOn Workspace befindet sich derzeit in einer Testphase und wurde am Dienstag an erste US-Kunden verteilt.
Die servergestützte Anwendung erlaubt das Verwenden von Word, Excel und PowerPoint und kann auch neue Dokumente anlegen. Speichern lassen sich die Kreationen im persönlichen Dropbox-Account; außerdem kann man Dateien per E-Mail und Dropbox auch importieren.
Neben der Editiermöglichkeit bietet CloudOn Workspace eine Viewer-Funktion für seine unterstützten Formate – so lassen sich etwa Änderungen an Word-Dokumenten verfolgen und Pivot-Tabellen im Nur-Lesen-Modus manipulieren. PowerPoint-Präsentationen sind im Vollbildmodus möglich. Technisch setzt CloudOn offenbar auf ein VNC-artiges Hosting.
Damit die Bedienung des Microsoft-Büropakets auf dem iPad nicht ganz so schwer fällt, sind Funktionstasten oberhalb der Tastatur angeordnet. Der Touchscreen-Umgang mit dem Ribbon-Interface in Office 2010 ist allerdings auch damit kein großes Vergnügen. Derzeit ist der Office-Dienst laut Angaben von CloudOn "ausverkauft". Wer sich für das derzeit noch kostenlose Angebot interessiert und einen US-iTunes-Account besitzt, kann sich online registrieren lassen. (bsc)