Codec-Spezialisten von Elecard schließen sich MainConcept an

Der Aachener MPEG-Spezialist MainConcept AG hat die Übernahme der Codec-Entwickler der Firma Elecard bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Der Aachener MPEG-Spezialist MainConcept AG hat bekannt gegeben, dass er die Codec-Entwickler der Firma Elecard übernimmt. Sie sollen MainConcept unter anderem dabei helfen, ein breites Produktspektrum zu schaffen und für schnellere Marktreife sorgen. Durch die Angliederung von Elecard wächst das Produkt- und Supportteam nach MainConcepts Angaben auf nahezu die doppelte Größe.

Vorrangig dürften sich das größere Team um die schnellstmögliche Fertigstellung des Video-Encoders für H.264/AVC kümmern, den man gemeinsam auf der vom 18. bis 21. April stattfindenden NAB2005, der jährlichen Konferenz der National Association of Broadcasters, in Las Vegas präsentieren will. Darüber hinaus seien weitere gemeinsame Entwicklungen geplant, etwa neue "MPEG-, H.264- und VC-1-Lösungen [Microsofts bei der SMPTE zur Standardisierung eingereichte Erweiterung von Windows Media Video] für eine Vielzahl verschiedenster Plattformen", erklärte Markus Mönig, Vorstandsvorsitzender und Gründer von MainConcept.

Die MPEG-Codecs der im russischen Tomsk ansässigen Firma Elecard waren bisher im Portfolio der israelischen Firma Moonlight zu finden. Moonlight hatte sich im Jahr 2000 bei Elecard eingekauft und unter anderem den Elecards MPEG-2-Decoder ins Portfolio übernommen. (vza)