Comdex: Athlon-Mainboard mit Grafik und LAN

Elitegroup bringt Duron- und Athlon-Mainbords mit Grafik, Sound und Ethernet; auf einem weiteren Board werkelt der Geode GX1 von National Semiconductor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Beim Motherboard K7SSM setzt der Hersteller Elitegroup auf den hochintegrierten Chipsatz SiS730S, der neben integrierter Grafik und AC97-Sound auch Netzwerkfähigkeiten bietet. Das Micro-ATX-Board unterstützt mit dem Sockel A die AMD-Prozessoren Athlon und Duron. Die Leistungsdaten des SiS730S werden wohl niemanden vom Hocker reißen, aber die Boards erlauben zusammen mit AMDs Duron sehr preiswerte Komplettsysteme, die für viele Büroanwendungen ausreichend Performance bieten sollten.

Wer noch weniger Prozessorleistung benötigt, könnte mit dem ENGm zufrieden sein: Darauf werkelt der Geode GX1von National (siehe Bild). Das Board stellt Elitegroup in einem mini MicroATX genannten Format her: kleiner als MicroATX, aber mit ATX-Bohrungen. Der Prozessor läuft mit 300 MHz und wird etwa die gleiche Rechenleistung bringen wie ein gleich getakteter Cyrix II. Das Board hat einen DIMM-Slot für PC100-Module und einen PCI-Steckplatz. Zudem baut Elitegroup wie beim K7SSM 10/100-MBit-Ethernet und Sound auf das Board. An Schnittstellen sind 2 × USB, 2 × PS/2, 2 × seriell und 1 × parallel vorgesehen.

Weiterhin bietet Elitegroup neue Boards mit dem VIA KM133 (K7VMA: integrierte Grafik, Sockel A, 3 × DIMM, 4 × PCI, 1 × AGP, Sound) und dem VIA Apollo Pro 266 (Sockel 370, 2 × DIMM, 2 × DDR, 4 × PCI, 1 × AGP, Sound) an. (jow/c't) / (jk)