National liefert Geode-Chip aus

Der "System-on-a-Chip"-Baustein Geode GX1 enthält Prozessor, 2-D-Grafik, SDRAM- und PCI-Interface.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Lang hat es gedauert: Nun beginnt National Semiconductors mit der Auslieferung des "System-on-a-Chip"-Bausteins namens Geode GX1. Bereits im April hatte National den hochintegrierten Chip vorgestellt, der Prozessor (Cyrix-GX), 2-D-Grafik, SDRAM- und PCI-Interface enthält. Er soll zusammen mit einem so genannten Companion-Chip (für die Peripherie) als preiswertes und stromsparendes Herz einer Settop-Box oder eines Web-Pads dienen. Je nach Ausführung kostet Geode GX1 laut einem Bericht im Wall Street Journal nur zwischen 30 und 50 Dollar.

Gleich zu Lieferbeginn kann National mit einer Kundenliste auftrumpfen, auf der große Namen wie AOL (Web TV), Compaq, 3COM und Microsoft stehen. Produkte mit Geode sind für Ende des Jahres angekündigt. Etwa zeitgleich dürften auch Web-Pads und andere Produkte (neben dem jüngst vorgestellten Vaio-Notebook von Sony) mit dem Crusoe-Prozessor des Konkurrenten Transmeta auf dem Markt sein. (as)