Comdex: Gates spielt kein Quidditch

Unter dem Motto "Experience the digital decade" eröffnete Microsofts Chefarchitekt Bill Gates die Herbst-Comdex 2001 in Las Vegas.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Unter dem Motto "Experience the digital decade" eröffnete Microsofts Chefarchitekt Bill Gates die Herbst-ComdeXP 2001 in Las Vegas (Schreibweise by courtesy of Microsoft). Auf Grund starker Sicherheitsvorkehrungen der Messeveranstalter verspätete sich der Mix aus Rede und Produktpräsentation erheblich. Die Wartezeit auf den Messestart wurde mit einem Zuschauerquiz überbrückt, in dem unter anderem gefragt wurde, wann Gates Windows 1.0 vorgestellt hatte. Die richtige Antwort: 1983, bei seiner ersten Comdex-Keynote. Das erste brauchbare Windows erschien 12 Jahre später. Insofern mag eine Dekade eine kurze Zeit sein.

In seiner Keynote verglich Bill Gates, der angemessene Worte zu den Anschlägen auf New York und Washington fand, die Kurse der Nasdaq mit denen einer Microsoft-Erhebung, die fortlaufend "Consumer Confidence" misst: Beide Kurven brechen am 11. September rapide ein. Trustworthy Systems, vertrauenswürdige Systeme standen daher im Mittelpunkt der Keynote. Ohne Vertrauen installiert der Konsument im Bereich der Heimnetzwerke keine neuen Netze und Computer, ohne Vertrauen kann der "Knowledge Worker" nicht von den unmöglichsten Plätzen aus seiner Firma zuarbeiten, ohne Sicherheit und Vertrauen kann eine Firma ihr Netz nicht den Zuarbeitern und Kunden öffnen. So kündigte Gates für die Firmen eine neue strategische Initiative an, die zu selbstheilenden Servern führen und die Knowlegde Worker mit "Continuos Improvements und Security Updates" versorgen soll: Während der Arbeit wird laufend Windows aktualisiert. Sichtlich stolz verwies Gates auf Windows XP, das auf der Basis von Windows 2000 das Vertrauen festigt. 7 Millionen Lizenzen konnte Microsoft in den ersten zwei Wochen vom neuen System verkaufen, verkündete Gates, mehr als das Doppelte der Menge, die der alte Spitzenreiter Windows 95 verzeichnen konnte.

Im eingespielten obligatorischen Video duellierten sich Bill Gates als Harry Potter und Steve Ballmer als Luke Skywalker, zunächst mit Besen und Laserschwert, dann mit Pocket-PC-Geräten. Dabei unterlief den Produzenten ein leichter Missgriff: in den Büchern von Harry Potter benutzt der nette Nerd Harry (mit Brille wie Gates; die Eule Hedwig wurde von Outlook gespielt) seinen Besen nur im Ballspiel Quidditch, niemals im Kampf gegen einen Gegner. Eine weitere Einspielung zeigte "Dance Monkeyboy" Ballmer bei seiner mittlerweile berühmten Einlage, nur wurde das Publikum, die Teilnehmer einer internen Microsoft-Schulung, durch Affen ersetzt. Die Szene sorgte später an den Theken für Aufregung, weil aufgebrachte Linux-Fans an den Affen Pinguin-Embleme bemerkt haben wollten.

Hardwaremäßig stand der bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Tablet PC im Mittelpunkt der Präsentation von Bill Gates. Solche Tablets werden nun von Acer, Compaq, Fujitsu, Toshiba, Via und Visionics produziert und sind die Zugpferde dieser Comdex, die im Heimbereich wie im Business punkten sollen. Beifall erntete eine Demonstration des Compaq Tablet PC mit einer Software von Autodesk, die einem Techniker detailliert zeigte, wie eine Maschine zu reparieren ist. Den Abschluss der Gates-Keynote brachte eine Demonstration der Spielkonsole Xbox, die Bill Gates selbst an Controller und Display anschließen durfte. "Bei PCs habe ich das nie sauber geschafft", frozzelte Gates. Nach seinen Worten dauert die "einzigartige" digitale Dekade mit neuen Geräten und auftrumpfenden Wissensarbeitern bis 2010 an. Was danach kommt, ließ Bill Gates offen. Langfristige Perspektiven oder auch kurzfristige Kommentare zur laufenden Auseinandersetzung um das Monopol-Gebahren von Microsoft wurden von Gates ausgeklammert. Die Comde-XP soll eine Messe für Genie-ßer sein. (Detlef Borchers) / (jk)