Compaq mit Gewinn- und Umsatzwarnung

Compaq Computer rechnet für das dritte Quartal des Geschäftsjahres mit zwölf Prozent weniger Umsatz als im vorausgegangenen Quartal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Compaq Computer hat für das dritte Quartal dieses Jahres eine Gewinn- und Umsatzwarnung herausgegeben. Compaq rechnet für das dritte Quartal mit einem Umsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar bis 7,5 Milliarden Dollar (16 Mrd. Mark/8,2 Mrd. Euro), teilte die Gesellschaft am Montag nach Börsenschluss mit. Das sind zwölf Prozent weniger als in den vorangegangenen drei Monaten. Der Computerkonzern erwartet einen operativen Quartalsverlust von fünf bis sieben Cents je Aktie.

Die Gesellschaft machte die raschere Verschlechterung der Konjunktur verantwortlich. Sie sei durch die Tragödie vom 11. September und damit verbundene Versorgungs- und Logistikereignisse verschlimmert worden. Compaq will im dritten Quartal auch Sonderbelastungen von 500 Millionen Dollar für im Wert gesunkene Investments verbuchen. Es handele sich vor allem um Investments der Firma CMGI.

Nach US-Medienberichten soll Hewlett-Packard unterdessen weitere Stellenstreichungen im Zuge der Fusion zwischen HP und Compaq vorbereiten. Bis zum Abschluss der Fusion werde "HP Entscheidungen treffen, die weitere Kündigungen in bestimmten Unternehmensbereichen betreffen könnten", soll HP seinen Mitarbeitern am Montag auf einer firmeninternen Website verkündet haben. Weitere Details wurden nicht bekannt. Bisher ist im Zuge der geplanten Fusion von HP und Compaq die Streichung von etwa 15.000 Stellen geplant. (wst)