Computer Associates übernimmt Sicherheitsfirma

Der US-amerikanische Softwarekonzern will die meisten der Mitarbeiter der Firma Netegrity übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Softwarekonzern Computer Associates (CA), der in jüngster Zeit eher durch Bilanztricksereien und Entlassungen in die Schlagzeilen geraten ist, will den Sicherheitssoftware-Spezialisten Netegrity übernehmen. Dafür will CA insgesamt 430 Millionen US-Dollar aufwenden. Allerdings müssen die Anteilseigner von Netegrity und die US-Regulierer noch zustimmen.

Netegrity soll in die Abteilung eTrust Identity and Access Management eingegliedert werden. Die Übernahme soll in den kommenden 90 Tagen abgeschlossen sein. Dabei soll "der größte Teil" der derzeit 400 Netegrity-Mitarbeiter bei CA unterkommen. Das Unternehmen hat im dritten Quartal schätzungsweise 19 Millionen bis 21 Millionen US-Dollar Umsatz und einen Nettoverlust von 1 Million US-Dollar gemacht.

CA sucht zurzeit noch nach einem dauerhaften Nachfolger für den ehemaligen Chef Sanjay Kumar. Er hatte im April seinen Posten als Unternehmenschef und als Verwaltungsratsvorsitzender niedergelegt und hatte das Unternehmen endgültig im Juni verlassen. In einer Mitteilung von CA hieß es vor kurzem, der Verwaltungsrat kommentiere keine Spekulationen um die Nachfolge. Ein neuer CEO werde spätestens in 45 Tagen gefunden sein. Bisher gebe es aber noch keine Empfehlung der Suchkommission. (anw)