Computex: MicroSD-Karte mit 512 GByte

Der US-Hersteller Microdia kündigt auf der Computex eine MicroSD-Karte mit 512 GByte an, hat aber keine Muster dabei. Die Kapazitätsspitze liegt derzeit bei 200 GByte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

512 GByte soll die neue MicroSD-Karte von Microdia fassen, mehr als das Doppelte der bislang größten angekündigten MicroSD-Karte von Sandisk. Microdia kündigte die Karte auf der Computex an; mehr als die Verpackung konnten die Mitarbeiter dort jedoch nicht präsentieren. Ende Juli soll die Karte unter dem Namen Xtra Elite in den Handel kommen und rund 1000 US-Dollar kosten. Die Übertragungsraten sollen bei rund 300 MByte/s liegen. In Deutschland sind Speicherkarten des Unternehmens bisher nicht erhältlich und auch in anderen Ländern scheint Microdia bislang lediglich Speicherkarten mit maximal 8 GByte Kapazität zu verkaufen.

Auf der Homepage bewirbt Microdia eine MicroSD-Karte mit 256 GByte, lieferbar ist diese Karte jedoch noch nicht.

Auf der Webseite des Unternehmens sind keinerlei Informationen zu der MicroSD-Karte verfügbar, dort bewirbt Microdia jedoch eine Karte mit 256 GByte – selbst das wäre ein neuer Rekord. Unsere Anfragen nach weiteren Informationen blieben bislang unbeantwortet.

Zur Vorstellung der 200-GByte-Karte im März meinte ein Sandisk-Sprecher, dass mehr derzeit einfach nicht auf die verfügbare Chip-Fläche passe. Daher erscheint es fraglich, ob das bislang nicht als Technik-Vorreiter aufgetretene Unternehmen Microdia eine solche Karte produzieren kann.

Im normal großen SD-Format sind 512 GByte bereits lieferbar.

Seit Jahren gibt es immer wieder Fälschungen von SD-Karten und USB-Sticks – wir empfehlen, neu gekaufte Speichermedien sofort nach Erhalt mit Tools wie H2testw auf die Kapazitätsangaben der Hersteller zu überprüfen. (ll)