Computex: Übernächste Prozessorgeneration bei Tyan

Tyan zeigt ein laufendes Dualboard für Intels Dempsey- und Woodcrest-CPUs mit LGA771-Sockel sowie ein Cedar-Mill-bereites Board mit zwei PEG-Slots.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Server- und Workstationspezialist Tyan zeigt auf der Computex ein Dualboard für Intels Dempsey- und Woodcrest-Prozessoren mit LGA771-Sockel. Das S5370 spricht bis zu 8 GByte FBDIMM-Speicher (Fully Buffered DIMM), hat einen PCI-X- und zwei PCIe-x8-Slots. Nähere Angaben zum Chipsatz, Verfügbarkeit oder Benchmark-Ergebnissen wollte Tyan nicht machen -- laut Intel sollen die Prozessoren erst in über einem Jahr erscheinen.

Ein Board für Intels vorher erscheinende CPU-Generation zeigte Tyan ebenfalls: Das S5160 mit 955X-Chipsatz unterstützt außer den aktuellen Pentium-4- und Pentium-D-Prozessoren auch den Cedar Mill getauften Kern, ein in 65 nm gefertigter Prescott-Nachfolger mit 2 MByte L2-Cache. Das Board hat zwei PEG-Slots für Grafikkarten, von denen der eine mit acht und der andere mit vier Lanes versorgt ist. Die übrigen PCIe-Lanes gehen für zwei Gigabit-LAN-Chips drauf, von denen einer an der Northbridge sitzt. Zusätzlich ist ein Grafikchip vorhanden, der per PCI angebundene und mit eigenem Grafikspeicher ausgestattete XGI Volari Z7. Einen Erscheinungstermin nannte Tyan nicht.

Zwischen den zukünftigen Boards präsentierte Tyan auch schon lieferbare Lösungen, darunter das Geode-Board Tomcat K7M (S2498) und das zweistöckige Thunder K8QW (S4881) für acht Opteron-Prozessoren mit je vier Speicherslots, also insgesamt bei Bestückung mit Dual-Core-CPUs und 4-GByte-Modulen 16 Kernen und 128 GByte Speicher. Ein passendes Gehäuse samt Kühllösung, Netzteil und Einschüben für acht SATA- oder SCSI-Platten bietet Tyan als Transport VX50 an. (jow)