CES

Concept Nyx: Alienware macht Heim-PC zum Gaming-Server

Alienwares Concept Nyx lässt User vom PC auf beliebige Bildschirme im Heim-Netz streamen. Noch gibt es aber keine Hinweise auf eine Veröffentlichung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Dell-Tochter Alienware hat zur CES 2022 Technik fürs Streamen von Videospielen im Heimnetz vorgestellt. Concept Nyx entspricht in seiner grundlegenden Funktion anderen Programmen wie etwa Steam Link: Ein Spiel wird auf dem Rechner ausgeführt und übers heimische Netz an andere Bildschirme übertragen – etwa auf den Fernseher, das Notebook oder das Smartphone.

Auch bei Concept Nyx würde der Gaming-PC – oder ein entsprechend kräftiger Laptop – zum Server, der andere Bildschirme mit Spielinhalten bedienen kann. Alienware verspricht bis zu vier gleichzeitige Streams von einem Gerät. Außerdem soll es mit Concept Nyx möglich sein, nahtlos zwischen verschiedenen Bildschirmen zu wechseln oder mehrere Spiele im Splitscreen auf einen Monitor zu streamen.

Im Kern sind Concept Nyx und Steam Link zwar Cloud-Gaming-Technik, von Diensten wie Stadia und Geforce Now unterscheiden sie sich aber deutlich: Während Google und Nvidia externe Server zum Zocken bereitstellen, muss man bei Nyx und Steam Link selbst ein spielefähiges Gerät stellen. Zu den Vorteilen gehört dabei, dass man bei einem ausreichend schnellen Heimnetz auf niedrigere Latenzen hoffen darf als beim Streaming über externe Server.

Wirklich neu ist das Konzept von Nyx nicht: Valve bietet die Steam-Link-Funktion schon seit Jahren an. Das Programm stammt zwar aus dem Steam-Ökosystem, kann aber auch zum Streamen von Titeln außerhalb von Valves eigener Plattform genutzt werden. Eine weitere Alternative ist Parsec.

Im Pressematerial von Alienware zu Concept Nyx ist ein proprietärer und recht unförmiger Alienware-Controller zu sehen. Welche Rolle er einnehmen soll, ist noch unklar – eigentlich braucht es kein spezielles Gamepad, um lokales Game-Streaming zu ermöglichen. Offen ist zudem, ob und wann Nyx überhaupt verfügbar wird. Alienware spricht von einer "Reise" und einer Gaming-Zukunft, die nun "Formen annimmt" Konkreter wird die Dell-Tochter bisher nicht.

(dahe)