Corel PaintShopPro X8: Verbesserungen im Detail

Corels Bildbearbeitung PaintShop Pro X8 bekommt einen Assistenten für die Stapelverarbeitung, automatische Objektivkorrektur und in der Ultimate-Version eine Reihe interessanter Zusatzprogramme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Corel PaintShopPro X8

PaintShop Pro X8 bringt Verbesserungen bestehender Werkzeuge wie des Pinsels für intelligente Auswahl.

Lesezeit: 2 Min.

Corel hat PaintShop Pro X8 veröffentlicht. Die neue Version bringt keine neuen Werkzeuge, sondern Verbesserungen bestehender Funktionen wie des Raw-Imports, der intelligenten Auswahl und der Stapelverarbeitung. Der Raw-Import-Dialog hat einen Reiter zur automatischen Objektivkorrektur erhalten. Das Tool soll Verzeichnung, Vignettierung und Farbsäume für gängige Objektive automatisch korrigieren können.

Der Importfilter Kamera Raw soll in PaintShop Pro X8 Objektivfehler korrigieren können.

Für den intelligenten Auswahlpinsel lässt sich nun die Toleranz der Kantenerkennung regeln und eine weiche Kante einstellen. Der Pinsel kann bis zu 3000 Pixel breit sein. Das Werkzeug Magic Move verschiebt das Motiv innerhalb der Auswahl; PaintShop Pro ergänzt die Lücke automatisch mit dem Inhalt der Umgebung.

Wie zuvor lässt sich das Programm über die Skriptsprache Python automatisieren. Programmierung ist aber nicht jedermanns Sache: ein Skript-Assistent erleichtert die Automatisierung. Dabei lädt der Nutzer zunächst eine Reihe Fotos und wählt im nächsten Schritt aus einer Sammlung von Skripten eine Aktion aus. So lässt sich etwa ein Wasserzeichen hinzufügen.

Ein Assistent erleichtert den Umgang mit der Stapelverarbeitung, etwa zum Hinzufügen von Wasserzeichen.

Das Textwerkzeug beherrscht nun automatischen Zeilenumbruch innerhalb von Vektorformen. PaintShop Pro bringt beispielsweise Sprechblasen dafür mit, eigene Formen sind aber auch möglich. Für Ebenenbezeichnungen gibt es nun eine Suchfunktion. Außerdem sollen einige Funktionen des Programms schneller laufen als beim Vorgänger, zum Beispiel im programmeigenen Format zu speichern.

PaintShop Pro X8 unterstützt Windows 7 bis 10, ist für die Arbeit an 4K-Monitoren ausgelegt und kostet 70 Euro. Die Ultimate-Version mit den Plug-ins Perfectly Clear 2 SE von Athentech, dem Raw-Entwickler AfterShot 2 und der Bildbearbeitung Perfect Effects 9.5 Basic Edition von onOne kostet 90 Euro. Ein Upgrade von den Versionen X6 oder X7 ist für 50 (Standard) beziehungsweise 70 Euro (Ultimate) erhältlich. Für Bildungseinrichtungen und Firmen gewährt Corel Sonderkonditionen. (akr)