Creative Cloud um Digital Publishing Suite erweitert

Die Single Edition der Digital Publishing Suite ist ab sofort Bestandteil der Creative Cloud. Mit der Digital Publishing Suite lassen sich DTP-Inhalte als Apps aufbereiten.

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Abonnenten der Adobe Creative Cloud können ab sofort ohne Zusatzkosten die Single Edition der Digital Publishing Suite (DPS) nutzen. Mit ihr lassen sich DTP-Inhalte aus InDesign als Apps für iOS aufbereiten und als Einzelausgaben in den Apple App Store übergeben. Solche Dokumente eignen sich etwa für Broschüren, Produktbeschreibungen oder das eigene Portfolio für freiberufliche Fotografen und Designer.

Nach einem Software-Update stehen die DPS-Tools in InDesign CS6 zur Verfügung.

Das Prozedere ist noch etwas umständlich: Wer InDesign CS6 zurzeit installiert, muss zunächst manuell nach Updates suchen und über den Adobe Application Manager die Tools für die Digital Publishing Suite nachladen.

Die Inhalte lassen sich direkt aus InDesign CS6 mit den integrierten Digital-Publishing-Suite-Komponenten als App aufbereiten und auf dem iPad kontrollieren. Anschließend werden sie via InDesign ohne Zusatzkosten als Gratis-Anwendung in den App Store geladen. Apps, die sich über In-App-Kauf mit mehreren Ausgaben bestücken lassen, lässt die Single Edition nicht zu. Dafür ist die Professional-Version nötig. Um die Oberfläche der Viewer-App anzupassen, muss man die Enterprise-Variante lizenzieren.

Die Mitgliedschaft in der Creative Cloud kostet im Rahmen eines Jahresabonnements knapp 60 Euro im Monat. Mit monatlichem Kündigungsrecht werden monatlich knapp 90 Euro fällig. Bestandskunden seit der Creative Suite 3 zahlen knapp 36 Euro.

Siehe dazu auch:

(akr)