Creative kündigt X-Fi-Soundkarten an

Vier Modelle auf Basis des X-Fi-Soundchips sollen ab September für Preise zwischen 130 und 350 Euro erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Manfred Rindl

Hersteller Creative kündigt nun offiziell die erste Soundkartengeneration auf Basis des im Mai vorgestellten X-Fi-Soundchips an. Sie soll zunächst vier ab September erhältliche Modelle umfassen. Den Einstieg bildet die knapp 130 Euro teure SoundBlaster X-Fi XtremeMusic, die bereits 109 dB Rauschabstand bei der Wiedergabe bieten soll. Direkt darüber rangiert die SoundBlaster X-Fi Platinum, die für knapp 200 Euro neben der eigentlichen Soundkarte noch ein Frontmodul mit diversen zusätzlichen Audioanschlüssen sowie eine Fernbedienung mitbringt.

Ebenfalls mit internem Frontanschlussmodul und Infrarotbefehlsgeber präsentiert sich die rund 250 Euro teure SoundBlaster X-Fi Fatal1ty FPS, benannt nach dem Weltklasse-3D-Spieler Jonathan "Fatal1ty" Wendel. Sie verfügt im Unterschied zur Platinum-Version zusätzlich über 64 MByte X-RAM-Erweiterungsspeicher, der unter anderem zur Minimierung von Performance-Verlusten durch sonst mehrfach nötige Dekompression von Spielesounds gedacht ist.

Ebenfalls mit X-RAM-Speicher ausgestattet ist das Topmodell SoundBlaster X-Fi Elite Pro für circa 350 Euro. Dieses bringt statt eines internen ein externes Anschlussmodul mit, das unter anderem auch mit einem Phono-Eingang für Plattenspieler mit Magnetsystemen und einen hochohmigen Instrumenteneingang aufwartet. Außerdem weist die zugehörige Karte bessere D/A-Wandler auf, die für einen Wiedergaberauschabstand von 116 dB gut sein sollen. Ein ausführlicher Testbericht über die neuen X-Fi-Karten ist für die kommende c't-Ausgabe 18/05 geplant (ab Montag, den 22. August, im Handel). (mri)