Crowdfunding: Geld für Buch zur Geschichte des Mac-Gaming gesucht

Der Spieleexperte Richard Moss arbeitet an einem neuen Druckwerk, das sich mit der goldenen Ära des Zockens auf dem Macintosh beschäftigen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Crowdfunding: Geld für Buch zur Geschichte des Mac-Gaming gesucht

(Bild: Richard Moss)

Lesezeit: 1 Min.

Auch wenn PC-Besitzer das vielleicht nicht wissen: Das Spielen auf dem Mac hat eine lange, reichhaltige Tradition. So wurden etwa einige der größten Hitserien der Game-Geschichte, "Halo" und "Myst", auf dem klassischen Macintosh geboren – zusammen mit vielen anderen Innovationen. Um diese und andere Tatsachen des Zockens am Mac einmal näher zu beleuchten, hat der Technikautor Richard Moss nun auf der Autorenplattform Unbound eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

Ziel ist die Finanzierung eines neuen Buches, in dem es um die Anfänge des Mac-Gaming gehen soll. Für "The Secret History of Mac Gaming" hat Moss Interviews mit 60 bekannten Figuren aus der Szene geführt, darunter "Dark Castle"-Macher Mark Stephen Pierce, Robyn and Rand Miller von Cyan Worlds, "Glider"-Entwickler John Calhoun und Alex Seropian und Eric Klein von Bungie.

Geplant sind insgesamt 304 Seiten auf hochwertigem Papier und vielen Fotos. Digital (u.a. für Kindle) soll das Werk 15 US-Dollar kosten, die Hardcover-Variante ist ab 40 Dollar zu haben. Aktuell ist das Crowdfunding-Projekt zu knapp 70 Prozent finanziert. Rund 250 Interessierte braucht Moss noch. Einen Ausschnitt aus dem Buch kann man hier lesen. (bsc)