Crowdfunding für Open-Source ESP-32-Board mit 5G und GPS für IoT-Anwendungen

DPTechnics hat eine Crowdfunding-Kampagne für das EPS-32-basierte Open-Source-Board Walter gestartet, das auch 5G- und GPS-Unterstützung bietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
WALTER-Board. Man sieht den ESP-32 und das 5G-Modul.

(Bild: DPTechnics)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Auf Basis des ESP32-S3-WROOM mit einem 32-Bit-Dual-Core-Prozessor Xtensa, 16 MB Flash-Speicher und 2 MB PSRAM will DPTechnics ein Board mit dem Namen Walter fertigen. Es soll neben Standard-Bluetooth- und WLAN-Funktionen mit einem 5G-Modem GM02SP von Sequans ausgestattet sein.

Das Modul ermöglicht LTE-M- und Narrowband-IoT-Verbindungen (3GPP LTE release 14, updatebar auf release 17), dafür ist auf dem Board direkt ein Nano-Sim-Slot aufgebracht. Zusätzlich bietet es Positionsbestimmung und unterstützt sowohl GPS als auch Galileo. Um diese Verbindungsarten nutzen zu können, sind Anschlüsse für externe Antennen auf dem Board vorhanden.

Neben diesen Funkverbindungen bietet Walter die klassischen 24 GPIO-Pins mit UART, SPI, I2C, CAN, I2S und SD. Diese Pins stimmen mit denen des nicht mehr produzierten Pycom GPy überein. Laut Hersteller soll Walter ein Drop-In-Replacement dazu sein. Das Board hat Abmessungen von 55 × 24,8 mm.

Aktuell (27.03.2024) hat die Crowdfunding-Kampagne ihr Ziel mit 155 % Funding schon erreicht. Wer aber nicht warten will, bis Walter im September verschickt wird, kann sich auf der Walter GitHub-Seite Datenblätter, KiCAD-Dateien und Schaltpläne herunterladen. Hardware und Software sind Open Source. Für Espressifs ESP-IDE, die Arduino-IDE und Microphyton sind ebenfalls Libraries auf GitHub erhältlich.

Mit diesen Entwicklungs-Boards können IoT-Projekte mit dem Walter designt werden.

(Bild: DPTechnics)

Neben dem eigentlichen Walter-Board gibt es auch Trägerboards, die sogenannten Walter Feels. Diese Boards sind zum Prototyping gedacht und bringen verschiedene Sensoren mit, die man bei der IoT-Entwicklung braucht. Für diese Boards sind ebenfalls KiCad-Dateien, Schaltpläne etc. auf GitHub erhältlich.

Falls Walter doch nicht das richtige Board für die eigenen Internet-of-Things-Bedürfnissse ist, findet man vielleicht in unserer Marktübersicht zu Controller-Boards fürs Smart Home das passende.

(das)