Cupertino: Gedenkfeier für Steve Jobs

Apple hat in seinem Hauptquartier bei einer firmeninternen Veranstaltung Abschied von seinem Firmenmitbegründer genommen. Weltweit blieben die Läden des Konzerns geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sich am Mittwoch mit Live-Musik von Coldplay und Norah Jones von seinem Mitgründer Steve Jobs verabschiedet. Tausende Mitarbeiter versammelten sich zu der firmeninternen Trauerfeier auf dem Gelände des Hauptquartiers im kalifornischen Cupertino. Neben dem neuen Konzernchef Tim Cook sprachen auch der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, der in Apples Board of Directors sitzt, sowie Chefdesigner Jonathan Ive. Die Feier war für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, zahlreiche Details sickerten trotzdem durch. Hubschrauber von Nachrichtensendern kreisten über dem Gelände am Infinite Loop, während die Polizei von Cupertino versuchte, die Verkehrslage im Griff zu halten.

Tim Cook vor Apple-Mitarbeitern.

(Bild: Apple)

Norah Jones sang das Lied "Forever Young" von Bob Dylan, wie die New York Times unter Berufung auf Teilnehmer berichtete. Jobs war seit seiner Jugend ein großer Bob-Dylan-Fan gewesen. Von Coldplay gab es demnach bekannte Hits wie "Fix You" und "Yellow".

Apple veröffentlichte nur ein Foto, das Cook bei strahlendem kalifornischen Sonnenschein auf der Bühne vor einer großen Menschenmenge zeigt. Auch die weltweiten Apple Retail Stores blieben für mehrere Stunden geschlossen, es gab Gerüchte, wonach das Unternehmen die Gedenkfeier für die Mitarbeiter live übertrug. Steve Jobs war am 5. Oktober an den Folgen einer langwierigen Krebserkrankung gestorben. IT-Größen hatten bereits am Sonntag auf dem Campus der Universität Stanford von dem Branchenpionier Abschied genommen. (mit Material von dpa) / (bsc)