"Cyberpunk 2077": Neuer Hotfix macht Mod-Installation sicher

Auf Twitter warnte CD Projekt davor, Mods für "Cyberpunk 2077" zu installieren. Ein neuer Hotfix behebt das Sicherheitsproblem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen

(Bild: CD Projekt)

Update
Stand:
Lesezeit: 2 Min.

Im Hotfix 1.12 für "Cyberpunk 2077" hat CD Projekt Red eine Sicherheitslücke bei der Installation von Mods behoben. Zuvor konnten Nutzermodifikationen theoretisch zum Ausführen von Code missbraucht werden. Hotfix 1.12 wurde ausschließlich für den PC veröffentlicht, die Konsolenfassungen unterstützen keine Mods und waren daher nicht betroffen.

Zuvor hatte CD Projekt auf Twitter davor gewarnt, Mods aus unbekannten Quellen für "Cyberpunk 2077" zu installieren. In Post schrieben die Entwickler, vom Spiel genutzte externe DLL-Dateien hätten derzeit eine Schwachstelle. Diese könne ausgenutzt werden, um Code auszuführen. Dem Twitter-Post zufolge konnten neben Mods auch heruntergeladene Savegames betroffen sein.

Seit der vergangenen Woche listet CD Projekt offiziell unterstützte Modding-Tools auf seiner Webseite. Mods sind von Nutzern erstellte Anpassungen oder Inhalte für Videospiele. Schon CD Projekts vorheriges Spiel, "The Witcher 3", besaß eine gesunde Modding-Community, die das Spiel auch Jahre nach Release unterstützt hat

Die meisten Nutzer dürften ihre Mods von der Seite Nexusmods.com herunterladen – die Webseite hostet auch Modifikationen für über 1000 andere Spiele. Nexusmods kann aber keine Sicherheit beim Mod-Download garantieren. Einen offiziellen, von den Entwicklern geprüften Mod-Store zu "Cyberpunk 2077" gibt es nicht, auch der Steam Workshop wird nicht unterstützt.

Erst in der vergangenen Woche hatte CD Projekt den Hotfix 1.11 für "Cyberpunk 2077" veröffentlicht. Darin wurde ein schwerwiegender Bug behoben, der den Fortschritt in einer Hauptquest verhinderte. Dieser Fehler wurde im Patch 1.1 eingeführt.

Patch 1.2 soll einer Roadmap zufolge ebenfalls noch im Frühjahr erscheinen. Die versprochenen Gratis-Patches für "Cyberpunk 2077" wurden dagegen erst einmal hinten angestellt, um den Entwicklern Luft für das Lösen der größeren Technikprobleme des Action-Rollenspiels zu verschaffen. Das Update für PS5 und Xbox Series X/S soll Ende des Jahres erscheinen.

Update vom 8.2.: CD Projekt hat den Fehler im Hotfix 1.12 behoben. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

(dahe)