DJI: Phantom 3 bleibt durch fehlendes App-Update am Boden
Wer die gerade auf den Markt gekommene Videodrohne mit iOS-Geräten steuern will, kann das derzeit noch nicht tun: Die App ist bislang von Apple nicht zugelassen worden.
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(Bild: DJI)
Besitzer der seit kurzem ab ab 1100 Euro erhältlichen Prosumer-Drohne DJI Phantom 3 klagen in Foren wie RCGroups.com über eine fehlende App-Unterstützung für iOS. Die aktuelle Version der Steueranwendung mit Kamerazugriff kann sich mit der Phantom 3 nicht verbinden. Der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint die Meldung "Verbindungsabbruch".
Grund für das Problem ist die Tatsache, dass die App bislang noch gar nicht für die Phantom 3 ausgelegt ist – DJI gelang es nicht, rechtzeitig ein entsprechendes Update in Apples App Store zu platzieren. Über die Gründe gibt es Streit: In einem Forenposting behauptete ein DJI-Mitarbeiter zunächst, Apple selbst sei schuld. Man habe die Anwendung rechtzeitig eingereicht und sei nun "wieder" von der Gnade des Konzerns abhängig.
Allerdings scheint diese Aussage nicht gestimmt zu haben: Etwas später korrigierte sich der Mitarbeiter wieder und schrieb, er sei informiert worden, ein DJI-Ingenieur habe gegenüber Apple "falsche Angaben" gemacht. Das wiederum habe zu den Verzögerungen geführt. Man arbeite nun mit Apple zusammen, um das Problem zu lösen.
Auf der Android-Seite sieht es besser aus: Hier wird die Phantom 3 schon seit einigen Tagen unterstützt. DJI hat Phantom-3-Besitzern empfohlen, auf ein Android-Gerät auszuweichen, um die Drohne bis zur Verfügbarkeit der iOS-Version nutzen zu können. (bsc)