DKB: Karten lassen sich aktuell nicht bei Apple Pay auf dem Mac hinterlegen

Wer eine frische Kreditkarte der Direktbank DKB auf dem Mac einbinden möchte, benötigt eine Apple-Pay-Verifizierung. Doch genau die streikt momentan.

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Logo der DKB-Bank

(Bild: Cineberg / Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

Den bei Apple-Kunden beliebten Bezahldienst Apple Pay gibt es nicht nur auf iPhone, iPad oder Apple Watch, sondern auch auf dem Mac. Einmal in der Apple Wallet eingerichtet, kann man dann mit dem Safari-Browser per Fingerabdruck auf dem Touch-ID-Sensor seine Einkäufe begleichen, falls der E-Commerce-Anbieter dies unterstützt. Kunden der Direktbank DKB können das aktuell allerdings nicht, wenn sie eine frische Kreditkarte erhalten haben: Die Einrichtung scheitert mit einem Verifizierungsfehler.

Damit nicht jeder User eine – gegebenenfalls gestohlene – Kreditkarte bei Apple Pay hinterlegen kann, sehen Banken einen zusätzlichen Prüfprozess vor. Das gilt selbst dann, wenn es gelungen ist, Apple Pay auf anderen Geräten erfolgreich einzurichten. Auf iPhone, iPad und Apple Watch wird dazu üblicherweise die jeweilige Banking-App verwendet – alternativ auch die (eigentlich unsichere) SMS. Da auf dem Mac Banking-Apps üblicherweise nicht zur Verfügung stehen und die DKB offenbar keinen Weg gefunden hat, die Verifikation über die Banking-App auf dem Handy abzuwickeln, wird dort ebenfalls SMS verwendet. Nach dem Abschluss der Kartenhinterlegung ist also ein zwingender Verifizierungsschritt notwendig.

Das Problem: Mindestens seit dem Wochenende gab es Ausfälle beim dafür zuständigen Server. Die SMS mit der Verifikationsnummer ging auch nicht an rechtmäßige Kontobesitzer heraus. Das Ergebnis ist, dass man in der Verifikationsschleife ("Überprüfung erforderlich") hängen bleibt. Nach mehreren Versuchen kommt es zudem zu einer Fehlermeldung, dass es überhaupt keine "Bestätigungsmethode" gebe, diese nicht verfügbar seien. "Kontaktiere deinen Kartenanbieter für weitere Informationen", heißt es lapidar.

Wer von dem Problem betroffen ist, kann die Systemsteuerung, in der sich die Wallet-App befindet, zudem nicht mehr beenden: Die App hängt nach Klick auf "OK" in einer Endlosschleife fest. Abhilfe schafft nur, die gesamten Systemeinstellungen abzuschießen. Auch eine Entfernung der nicht bestätigten Kreditkarte ist ohne Weiteres nicht möglich – beziehungsweise nicht ratsam. Man kann allein über die iCloud-Einstellungen alle auf dem Mac hinterlegten Kreditkarten löschen – auch die, die funktionieren, muss also dann alles erneut eintragen. Doch auch das Löschen mit anschließendem Neuversuch führt in die Sackgasse.

Laut Informationen der DKB-Hotline ist der Fehler bekannt und man arbeitet daran. Angaben dazu, wann mit einem Fix zu rechnen ist, machte die Mitarbeiterin nicht. Unklar bleibt außerdem, ob die Bank den Verifizierungsprozess an sich nochmals neu für Nutzer freischalten muss, denen aktuell gar keine Bestätigungsmethode mehr angeboten wird. Die Apple-Pay-Hinterlegung auf iPhone und Apple Watch scheint weiterhin zu funktionieren.

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(bsc)