Cebit

DTX-Dämmerung

Einen Monat nach der Vorstellung des DTX-Formats zeigen auf der CeBIT erste Hersteller kompakte DTX-Gehäuse für PCs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Das DTX-Gehäuse will Silverstone spätestens im Mai auf den deutschen Markt bringen.

Der AMD-Prototyp eines DTX-Mainboards dürfte noch nicht laufen, da noch viele Bauteile unbestückt sind.

Vor knapp einem Monat hat AMD die Spezifikation für das bereits im Januar angekündigte neue Format DTX für PC-Gehäuse und Mainboards vorgestellt. Auf der CeBIT gibt es nun erste Gehäuse zu sehen. Silverstone zeigt in Halle 24 (Stand D16) einen zusammen mit AMD entwickelten Prototypen. Spätestens ab Mai soll das Gehäuse auch in Deutschland erhältlich sein. Mit der passenden Riser-Karte, kann man zwei Erweiterungskarten einstecken. Das im Prototypen eingebaute Demo-Board von AMD hat einen PEG- und einen PCI-Slot.

Yeon Yang (Halle 24, Stand E04) hat kein reines DTX-Gehäuse entwickelt, sondern nutzt die im DTX-Standard vorgesehene Kompatibilität zu ATX und wirbt damit, dass in ihre µATX-Gehäuse auch DTX-Boards passen. Hec Compucase (Halle 24, Stand E08) wählt einen anderen Migrationspfad. In das miniITX-Gehäuse 8H53 passen auch DTX-Platinen. (bbe)