DVB-H: Pilotversuch in Spanien startet im September

500 Nutzer in Madrid und Barcelona können das Handy-TV bis zum Abschluss des GSM World Congress 2006 testen, der im kommenden Jahr erstmalig in der katalanischen Hauptstadt stattfindet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Unternehmen Abertis Telecom, Telefónica Móviles España und Nokia wollen die Möglichkeiten der TV-Übertragung auf Mobilfunkgeräte im Standard Digital Video Broadcasting Handheld (DVB-H) ab September in Spanien testen. Dies teilte der finnische Handyhersteller am heutigen Montag mit.

Danach will Nokia 500 Nutzern in den Metropolen Madrid und Barcelona Smartphones des Typs Nokia 7710 zur Verfügung stellen, die speziell für den Probelauf mit einem DVB-H-Empfänger ausgerüstet sind. Das 640×320 große Touchscreen der Smartphones soll die Nutzung interaktiver Dienste ermöglichen, die parallel zu den Fersehprogrammen angeboten werden. Smartphones gleichen Typs wurden laut Nokia auch im finnischen Pilotversuch, der von März bis Juni dauerte, verwendet.

Der Nokia zufolge erste DVB-H-Versuch in Spanien soll im Februar 2006 zeitgleich mit der Abschlussfeier des GSM World Congress enden, der vom 13. bis zum 16. Februar erstmalig in Barcelona stattfinden wird. Die Programminhalte für die DVB-H-Empfänger sollen die Fernsehsender Antena 3, Sogecable, Telecinco, Telemadrid, TVE and TV3 liefern. Für die Ausstrahlung zeichnet Abertis Telecom verantwortlich, während der Handynetzbetreiber Telefónica Móviles die Kundenbetreuung übernimmt. (ssu)