DVD-Player vom Netzwerkspezialisten

Netzwerkspezialist Cisco Systems übernimmt mit dem dänischen DVD-Player-Hersteller KiSS Technologies einen Vorreiter in Sachen Vernetzung von Unterhaltungselektronik mit dem PC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Netzwerkspezialist und Router-Marktführer Cisco Systems übernimmt mit dem dänischen DVD-Player-Hersteller KiSS Technologies einen Vorreiter in Sachen Vernetzung von Unterhaltungselektronik mit dem PC. KiSS Technologies brachte die ersten DivX-fähigen DVD-Player auf den europäischen Markt und bietet inzwischen auch netzwerkfähige Festplatten-Recorder an.

KiSS soll samt seiner kompletten Belegschaft für gut 61 Millionen US-Dollar in bar und in Aktien zu der Ciscos-Tochter Linksys wechseln, die nun verstärkt vernetzbare Unterhaltungselektronik entwickeln soll. Da der Übernahme erst noch die Kartellbehörden zustimmen müssen, rechnet der Hersteller damit, dass sie im ersten Quartal von Ciscos Geschäftsjahr 2006 abgeschlossen sein wird. Charles Giancarlo, Cisco CTO und Präsident von Cisco-Linksys, sieht vernetzte Geräte als integralen Bestandteil künftiger Unterhaltungselektronik, da mehr und mehr digitale Medien übers Internet verteilt würden. KiSS habe sich als europäischer Vorreiter in diesem Bereich etabliert. Nun hoffe man den Erfolg weltweit ausdehnen zu können. (vza)