DaimlerChrysler gründet E-Business-Holding

DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp kündigt die Gründung einer Holding für alle E-Business-Aktivitäten des Auto-Konzerns an.

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Von
  • Christian Rabanus

Der Vorstandsvorsitzende von DaimlerChrysler, Jürgen Schrempp, kündigte in einem Interview mit dem Manager Magazin an, eine Holding für die E-Business-Aktivitäten des Konzerns zu gründen zu wollen. Ein Börsengang der neuen Holding sei denkbar. "Wir werden zeigen, dass wir bald auch im E-Business an vorderster Stelle stehen", sagte Schrempp. Im IT-Dienstleistungssektor ist DaimlerChrysler vor allem durch das Debis-Sytemhaus repräsentiert. Im Internet hatte der Konzern mit Ford und General Motors Ende Februar einen Internet-Marktplatz ins Leben gerufen, der jetzt unter dem Namen Covisint firmiert und als der größte Business-to-Business-Marktplatz im Internet gilt. Mitte April schlossen sich auch Renault und Nissan diesem Joint-Venture an. Ende Mai erwarb der Konzern einen Anteil an dem amerikanischen Softwarehaus Powerway.

Gleichzeitig erklärte Schrempp, dass der Konzern seinen Venture-Capital-Fonds für Beteiligungen an jungen Internet-Firmen auf rund 100 Millionen Euro verfünffachen wolle. "Das macht uns noch attraktiver für die jungen kreativen Menschen aus der E-Welt", zeigte sich Schrempp überzeugt. So erwarb die DaimlerChrysler Venture GmbH beispielsweise jüngst einen Anteil von 7,5 Prozent an dem Bad Homburger Telekommunkationsanbieter mcn tele.com.

Schrempp betonte, dass DaimlerChrysler seinen Umsatz außerhalb des Autogeschäfts mittelfristig auf 50 Prozent steigern wolle. Von diesem Ziel ist der Konzern derzeit allerdings noch weit entfernt: Im letzten Jahr erwirtschaftete er von knapp 150 Milliarden Euro Gesamtumsatz allein im Automobilbereich rund 124 Milliarden Euro. Der Dienstleistungsbereich schlug nur mit knapp 13 Milliarden zu Buche, das sind 8,7 Prozent. (chr)