Dashboard: Twitter-Planungstool für Firmen

Der Kurznachrichtendienst macht Hootsuite und Co. Konkurrenz und bringt ein eigenes Werkzeug zur Bespielung von Business-Accounts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Dashboard: Twitter-Planungstool für Firmen

Dashboard gibt's auch im Web.

(Bild: Twitter)

Lesezeit: 1 Min.

Nach der Promi-App Engage stellt Twitter ein weiteres iOS-Werkzeug für eine spezielle Zielgruppe bereit: Dashboard, das zunächst nur für iPhone-Nutzer in den USA verfügbar ist, soll die Verwaltung von Firmenaccounts einfacher machen.

Das Tool ähnelt vom Aufbau her konkurrierenden Werkzeugen wie Hootsuite, wenn auch mit einem geringeren Funktionsumfang. So kann man Tweets planen und nach Zeit freischalten, Statistiken einsehen und Tweets, die ein Unternehmen betreffen, leichter finden. Zudem liefert ein "Inspiration"-Tab interessante Tweets, die man retweeten kann – Twitter will hier zudem Tipps geben, wie man den Kurznachrichtendienst besser nutzt.

Dashboard ist auch per Web verwendbar. App wie Website sind derzeit allerdings noch in einer Betaphase – wohl einer der Gründe dafür, dass erstere noch nicht in Deutschland angeboten wird. Der Download ist kostenlos und knapp 73 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist ein Gerät mit iOS 9. (bsc)