"Daytona Rush": Runner-Game als Autorennen

Der iPhone- und iPad-Titel von Invictus Games wendet sich an Freunde schneller Fahrzeuge, kommt aber an das Niveau echter Racer nicht heran.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"Daytona Rush": Runner-Game als Autorennen

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

"Daytona Rush" will das bekannte amerikanische Autorennen auf Apple-Geräte holen – wenn auch in abgespeckter Form. Der Spieler übernimmt das Kommando über ein Vehikel, das durch dichten Verkehr manövriert werden muss. Dies lässt sich durch das Wischen nach Links und Rechts bewerkstelligen, was die gerade aktuelle Spur wechseln.

In einer realen Verkehrssituation wäre es vernünftig, den anderen Verkehrsteilnehmern so viel Platz wie möglich zuzugestehen – in "Daytona Rush" ist das anders. Man muss so aggressiv wie möglich fahren, dabei allerdings darauf achten, keine Unfälle zu bauen. Der beschränkte Benzinvorrat lässt sich von Zeit zu Zeit auffüllen, indem man in markierten Bereichen rechts heranfahrt.

Der Entwickler schreibt in der App-Store-Beschreibung, dass sein Game ohne nervige Pop-up-Werbung auskommt. Dafür gibt es allerdings In-App-Verkäufe, die bessere Autos und mehr Geld versprechen. Aus grafischer Sicht ist das Spiel befriedigend. Die Steuerung mit Wischgesten funktioniert auf iPhone und iPad ordentlich.

"Daytona Rush" ist mit Sicherheit kein Ersatz für "Need for Speed" & Co. Nicht nur böse Zungen würden es als einen Runner mit Autos beschreiben. Wer das will, wird gut bedient. Das Spiel läuft ab iOS 7 und ist für iPhone, iPad und iPod touch angepasst. Der 100 MByte schwere Download ist kostenlos. (mit Material von Techstage) / (bsc)