Debitel übernimmt Talkline [Update]

Dem Stuttgarter Mobilfunkprovider ist die Übernahme des Konkurrenten Talkline 560 Millionen Euro wert; damit schreitet die Konzentration im deutschen Mobilfunkmarkt weiter voran.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Stuttgarter Mobilfunkprovider debitel übernimmt seinen Konkurrenten Talkline. Der Kaufpreis belaufe sich auf 560 Millionen Euro, erklärte der Mutterkonzern von Talkline, die dänische TDC. Der Transaktion müssen noch die Kartellbehörden zustimmen. Talkline sei zwar ein vernünftiges Investment für TDC gewesen, erklärte der Konzern zu dem Verkauf, man habe aber einen strategischen Fokus auf Dänemark und andere Märkte in nordischen Ländern. Daher sei es nur natürlich, das Talkline-Geschäft an eine Provider zu verkaufen, der bereits in Deutschland aktiv sei.

Talkline ist laut TDC mit 3,8 Millionen Kunden der drittgrößte deutsche Mobilfunk-Serviceprovider (Anbieter ohne eigenes Netz). Mit der Transaktion schreitet die Konsolidierung der Serviceprovider voran: Bereits in den vergangenen Monaten hatte es einige kleinere Übernahmen gegeben. An Talkline war nach Angaben aus Branchenkreisen auch Freenet interessiert – aber auch debitel selbst ist bereits im Visier des Konkurrenten, der unter Druck steht und seine Position in dem hart umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt verbessern möchte.

[Update]:
Mittlerweile hat sich auch debitel zur Übernahme von Talkline geäußert. Zusammen verfügten die beiden Unternehmen über einen Marktanteil von 15 Prozent und rückten vor E-Plus und O2 auf Rang drei der Mobilfunkanbieter in Deutschland vor, erklärte der Stuttgarter Provider. "Mit der Übernahme von Talkline sind alle Spekulationen, wer bei der Konsolidierung des Mobilfunkmarktes in Deutschland die Führung übernehmen wird, ein für alle mal vorbei", gibt sich der debitel-Vorstandsvorsitzende Axel Rückert selbstbewusst.

Laut debitel wurde über den Verkaufspreis hinaus zu den weiteren Details des Geschäfts Stillschweigen vereinbart. In den kommenden Wochen werde das Management "ein detailliertes Integrationskonzept erarbeiten, in dessen Rahmen auch über eine veränderte Unternehmensstruktur und über die Frage der künftigen Markenpositionierung entschieden wird". Fest stehe aber, dass der Talkline-Standort Elmshorn "für debitel in der Gruppenstrategie eine wichtige Rolle spielen wird". Über mögliche Auswirkungen auf die Beschäftigten und die Anzahl der Mitarbeiter gibt es noch keine weiteren Auskünfte. (jk)