Deejaying mit dem iPad

Die Djay-App von Algoriddim ermöglicht das Scratchen und Mixen direkt auf Apples Tablet. Zum Vorhören wird allerdings ein zusätzlicher Adapter benötigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der DJ-Softwarespezialist Algoriddim hat eine iPad-Version seiner bekannten Mac-Anwendung Djay vorgelegt. Mit dem Programm ist es möglich, auf dem iPad lagernde Songs zum Mixen und Scratchen zu nutzen. Die Oberfläche ähnelt einem regulären DJ-Setup und beinhaltet auch Funktionen zur BPM-Analyse, zur EQ-Regulierung, zum Tempo und ein Pitchbend. Der Sound kann zudem per AirPlay an Apple TV und andere kompatible Geräte weitergegeben werden. Ein Vorhören ist über einen optionalen Split-Stereo-Adapter möglich, der beispielsweise von Yumatron verkauft wird.

Ganz günstig ist der DJ-Spaß allerdings nicht: Algoriddim verlangt für die App aktuell knapp 16 Euro. Djay ist nicht das einzige Programm des Genres auf dem iPad. Der Wettbewerber Mixr, der ebenfalls professionelles Mixing verspricht, steht bereits in den Startlöchern und soll laut Hersteller "bald" erscheinen. Bereits verfügbar ist zudem Red Bull BPM HD (25 Euro) als Teil einer Reihe von DJ-Werkzeugen der Firma für iOS. Algoriddim bietet neben Djay für das iPad auch eine Fernsteuerung der Mac-Version per iPhone an. (bsc)