Dell Computer mit starkem Umsatz- und Gewinnanstieg

Dell Computer hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Netto-Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent auf 561 Millionen US-Dollar erhöht.

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Von
  • Wolfgang Stieler

Dell Computer hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Netto-Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent auf 561 Millionen US-Dollar erhöht. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Der Dell-Umsatz stieg in dem am 31. Oktober beendeten Dreimonatsabschnitt gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 9,1 Milliarden US-Dollar. Mit den gemeldeten Zahlen erfüllte Dell die eigenen Prognosen und die Erwartungen der Wall Street.

Firmenchef Michael Dell rechnet für das vierte Quartal gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit mit einem Absatzanstieg von 23 Prozent und mit einem Zuwachs von zehn Prozent gegenüber den vorangegangenen drei Monaten. Der Umsatz dürfte im Schlussquartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit um 20 Prozent auf fast 9,7 Milliarden Dollar zulegen. Nach der sehr vorsichtigen Prognose von Netzwerkausrüster Cisco wurde die Vorhersage von Dell an der Wall Street mit vorsichtigem Optimismus aufgenommen. Ein generelles Anzeichen für eine Erholung des Marktes lässt sich aber auch aus den Erwartungen von Dell nicht ablesen.

Das in Round Rock (US-Bundesstaat Texas) ansässige Unternehmen nahm Hewlett-Packard im dritten Quartal wieder die Führung als größter PC- Anbieter ab. Diese hatte Dell durch die Fusion zwischen Hewlett-Packard und Compaq Computer für kurze Zeit verloren. Dell wies in allen Produktsparten und Märkten erheblich höhere Absatzsteigerungen auf als die Konkurrenten.

Dell machte 80 Prozent seines Umsatzes mit PCs und 20 Prozent mit Servern, Speicherprodukten und anderen Erzeugnissen. Der Computer-Hersteller verbuchte 72 (70) Prozent des Gesamtumsatzes in Nord- und Südamerika, 19 (20) Prozent in Europa und neun (zehn) Prozent im asiatisch-pazifischen Raum. Dell steigerte seinen Quartalsabsatz in der Region Europa/Naher Osten und Afrika um 13 Prozent, während die Gesamtbranche ohne Dell nur um fünf Prozent zulegte. Der Server-Absatz in Deutschland erhöhte sich um 60 Prozent. Die Auslieferungen in den vier Hauptmärkten China, Frankreich, Deutschland und Japan seien um insgesamt 30 Prozent gestiegen. (wst)