Dell führt erste Server mit AMD-Prozessoren ein

Mit zwei Rack-Servern für vier beziehungsweise zwei Dual-Core-Opterons startet Dell den Verkauf von Servern mit AMD-Prozessoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit zwei Rack-Servern für vier beziehungsweise zwei Dual-Core-Opterons startet Dell den Verkauf von Servern mit AMD-Prozessoren. Im neuen Rack-Server PowerEdge 6950 von Dell arbeiten bis zu vier Opterons der aktuellen Baureihe 8200 ("Stepping F" mit DDR2-Speichercontroller). Das Gerät steckt in einem 4 Höheneinheiten hohen Gehäuse und kann zwei redundante Netzteile, bis zu 16 Registered DDR2-DIMMs (maximal 64 GByte RAM) und bis zu fünf SAS-Festplatten im 3,5-Zoll-Format aufnehmen. Der Einstiegspreis liegt in den USA bei 6690 US-Dollar (ohne Betriebssystem und mit einfachem Support).

Wesentlich günstiger (ab 1900 Euro) und kompakter ist der Rack-Server PowerEdge SC 1435 im 1-HE-Gehäuse, der zwei Opterons der 2200er-Baureihe, bis zu 32 GByte Speicher (8 DIMM-Slots) und SATA- oder SAS-Disks aufnimmt.

Dell hatte bereits im Mai angekündigt, Opteron-Server anbieten zu wollen. Zwischenzeitlich hat Dell auch zwei Desktop-Rechner mit AMD-Prozessoren ins Produktprogramm aufgenommen. (ciw)