Dell hebt Umsatzprognose an

Der weltgrößte PC-Hersteller hat seine Umsatzprognose für das laufende erste Quartal des Geschäftsjahres leicht angehoben und die Gewinnprognose bekräftigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der weltgrößte PC-Hersteller Dell hat seine Umsatzprognose für das laufende erste Quartal des Geschäftsjahres leicht angehoben und die Gewinnprognose bekräftigt. Für das am 3. Mai zu Ende gehende Quartal erwartet Dell 7,9 Milliarden US-Dollar, das sind zwei Prozent weniger als im Vergleichsquartal der Vorjahres. Das teilte der Konzern am Mittwoch vor einem Analystentreffen in New York mit. Im Februar hatte der Konzern noch einen Rückgang zwischen drei und fünf Prozent von den im vierten Quartal verbuchten 8,7 Milliarden US-Dollar Umsatz prognostiziert. Der Gewinn wird voraussichtlich bei 435 Millionen US-Dollar liegen.

Mit den korrigierten Zahlen gibt Dell Optimisten Auftrieb, die eine unmittelbar bevorstehende Erholung des IT-Sektors vorhersagen. Aus der nach ober korrigierten Umsatzprognose lässt sich allerdings nicht ablesen, ob der Umsatzzuwachs von Privat- oder Geschäftskunden getragen wird. Michael Dell, Chef des PC-Herstellers, hält bei einem Anziehen der US-Konjunktur eine Erholung des weltweiten PC-Markts noch in diesem Jahr für möglich. (wst)