Den Wahl-O-Mat gibt es jetzt auch auf Tinder
Für die Werbekooperation wurde eine Umfrage durchgeführt, die das politische Interesse der Nutzer zeigen soll, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe.
(Bild: de-nue-pic/Shutterstock.com)
Ab dem 6 Februar können Tinder-Nutzer über die Dating-App auf den Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2025 zugreifen. Indem man die Werbung nach links wischt, kann man sie ignorieren, wenn man nach rechts wischt, kann man auf die digitale Wahlberatung zugreifen. Die Betreiber geben an, dass die Bereitstellung dabei helfen solle, sich "über politische Positionen und Möglichkeiten zu informieren".
Eine in diesem Zusammenhang durchgeführte Studie zeigt laut Tinder: "Es wird deutlich: Die Wahlpräferenz entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Faktor bei der Partnerwahl junger Singles." 30 Prozent der Befragten wollen demnach niemanden Daten, der nicht zur Wahl geht, und 13 Prozent haben schon einmal Beziehung aufgrund von politischen Differenzen beendet. Des Weiteren wollen 65 Prozent der Umfrageteilnehmer zur Wahl gehen, während 14 Prozent sich noch nicht sicher sind.
Die Umfrage wurde von Tinder selbst für diese Werbepartnerschaft abgehalten. Dabei wurden 1001 Singles zwischen 18 und 25 Jahren online befragt.
(Bild: Tinder)
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Die Kooperation beruht auf einer Partnerschaft mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Diese stellt den Wahl-O-Mat seit 2002 zur Verfügung, um über die politische Ausrichtung der Parteien und die persönliche Übereinstimmung mit diesen Positionen zu informieren. Mittlerweile gibt es auch Alternativen zum Wahl-O-Mat, die einen anderen Ansatz wählen, um einem die passende Partei für die Wahl vorzuschlagen.
(tlz)