Der Mac als Zeuge

Witness heißt eine neue App, mit der sich ein Apple-Rechner in ein fernabfragbares Alarmsystem verwandeln lässt, das die eingebaute iSight-Kamera nutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bis auf Mac mini und Mac Pro hat jeder aktuelle Apple-Rechner mittlerweile eine eigene Kamera eingebaut – und auch für die zwei bildsensorlosen Gerätelinien lässt sich diese etwa mittels LED Cinema Display nachrüsten.

Der Software-Hersteller Orbicule nutzt das Mac-Auge nun zum Aufbau eines kostengünstigen Heimalarmsystems. Seine knapp 40 Dollar teure App Witness erlaubt es, aus der Mac-Kamera einen Bewegungsmelder zu machen. Tut sich etwas vor dem Objektiv, schaltet sich automatisch ein Video- oder Fotomodus ein, um Beweise zu sichern.

Witness auf dem iPad.

Der Nutzer kann sich die Bilder dann entweder über eine eigene Website oder eine kostenlos angebotene Anwendung für iPhone, iPad und iPod touch ansehen. Die App läuft auf dem Mac normalerweise als Root-Prozess im Hintergrund und lässt sich ohne Passwort nicht entfernen. Bei MacBook und MacBook Pro ist allerdings zu bedenken, dass sich die Maschinen durch schlichtes Schließen deaktivieren lassen. (bsc)