heise-Angebot

Der richtige Zeitpunkt für IT-Weiterbildung ist genau jetzt

Unser neues Whitepaper "IT-Weiterbildung: Chancen, Trends und Lösungen für Entscheider".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die Jury hat gewählt: Die Gewinner der heise Academy Sommer-Challenge
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gernot Preußer
Inhaltsverzeichnis

Talente fördern, mit der Digitalisierung Schritt halten, Wertschätzung zeigen: Die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältig. In der schnelllebigen digitalen Welt und der rasanten Entwicklung neuer Technologien ist Weiterbildung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Deshalb haben wir brandaktuelle Daten recherchiert, zusammengetragen und in einem Whitepaper aufbereitet, um Ihnen einen umfassenden Überblick zur Bedeutung und Entwicklung des Weiterbildungsmarktes zu bieten – mit besonderem Fokus auf alles, was mit IT zu tun hat.

Die IT-Branche entwickelt sich in einem atemberaubenden Tempo. Was gestern noch aktuell war, kann heute bereits überholt sein. Derzeit sind Künstliche Intelligenz, Cloud-Computing und Robotik die Treibertechnologien – weitere Themen, etwa IT-Sicherheit oder Datenanalyse, bleiben wichtig. Auch der starke Trend zur Digitalisierung trägt dazu bei, dass der Bedarf an IT-Weiterbildung steigt – nicht nur in Unternehmen der IT-Branche selbst. Wer in der IT tätig ist, muss mit den neuesten Trends und Technologien Schritt halten. Eine professionelle Weiterbildung ermöglicht es, stets auf dem neuesten Stand zu sein und fundierte Entscheidungen über Technologieinvestitionen treffen zu können

Rund 60 Prozent der Entscheider in Unternehmen sehen sich mit einem Skill-Gap konfrontiert. Das bedeutet, dass die aktuell im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen nicht oder nicht vollständig den Kompetenzanforderungen für den Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit in den kommenden 5 bis 10 Jahren entsprechen. Fast zwei Drittel der Führungskräfte und Personaler befürchten, dass sich diese Situation weiter verschärft.

Unternehmen, die in die kontinuierliche Weiterbildung ihrer IT-Teams investieren, haben einen klaren Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern. Mitarbeiter, die über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, tragen dazu bei, innovative Lösungen zu entwickeln, auf Veränderungen zu reagieren und von neuen Möglichkeiten zu profitieren. Dies verschafft dem Unternehmen einen Vorsprung in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld.

Die Nachfrage nach qualifizierten IT-Professionals übersteigt das Angebot. Die Herausforderung für Arbeitgeber ist groß: Sie besteht darin, geeignetes Personal zu gewinnen, zu fördern und zu halten. Die Zahl unbesetzter Stellen in IT-Berufen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen – und nimmt weiter zu. Durch lebenslanges Lernen können Unternehmen ihre bestehenden Teams qualifizieren und hoch motivierte Fachkräfte binden. Dies trägt dazu bei, den Mangel an IT-Talenten zu bewältigen.

Arbeitnehmer aller Altersgruppen, insbesondere im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, erwarten, dass ihr Unternehmen kontinuierlich in sie investiert. Mit passender Qualifizierung werden Wissenslücken geschlossen – eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Dies trägt zur Mitarbeiterbindung bei und senkt die Fluktuation. IT-Entscheider, die kontinuierlich Weiterbildung fördern, signalisieren Wertschätzung und Engagement für das Wohl ihrer Mitarbeiter. Mitarbeitende, die Zugang zu Weiterbildungsressourcen haben, sind motivierter, produktiver und fühlen sich stärker mit ihrem Unternehmen verbunden.

Weiterbildung in der IT ist DER Schlüssel zum Erfolg in einem sich ständig verändernden Marktumfeld. Wer in die Entwicklung seiner IT-Mitarbeiter investiert, profitiert von fundierten Entscheidungen und höherer Effizienz, minimiert Unternehmensrisiken und sichert seine Wettbewerbsfähigkeit.

Entdecken Sie mit uns Bildungstrends & -lösungen für Ihr IT-Team. Alle Key Facts für IT-Entscheider finden Sie in diesem kostenlosen Whitepaper.

Die richtige Zeit für Weiterbildung in der IT ist genau jetzt.

Entdecken Sie jetzt die Unternehmenslösungen der heise Academy: auf heise-academy.de.

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen (gerp)