Details zu den Spezifikationen des "iPad Pro" aufgetaucht

Das rund 12 Zoll große Apple-Tablet, das angeblich im Frühjahr erscheint, soll über verschiedene Neuerungen verfügen. Das meldet eine japanische Apple-Seite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das japanische Blog MacOtakara, das nach eigenen Angaben über gute Quellen in Asien verfügt, hat sich in einem neuen Bericht zu technischen Details des von Apple offenbar für das kommende Frühjahr vorgesehenen "iPad Pro" geäußert. Das vergrößerte Tablet kommt demnach angelich nicht mit einem 12,9-Zoll-Display, sondern bekommt einen etwas kleineren 12,2-Zoll-Bildschirm.

Apple plant offenbar vor allem für eine Laptop-artige Nutzung: User sollten das "iPad Pro" im Querformat verwenden, wie man es von anderen großen Tablets wie Microsofts Surface kennt. Das wäre eine Änderung von Apples aktueller Hochformat-Strategie bei seinen Tablets. Das "iPad Pro" soll dem Bericht zufolge zudem erstmals über Stereolautsprecher verfügen, die bei Nutzung im Querformat links und rechts platziert sind. An der Position von iSight-Kamera, Lightning-Anschluss und Touch-ID-Homeknopf ändere sich dagegen nichts.

Strichzeichnung des "iPad Pro".

(Bild: MacOtakara)

MacOtakara/ will außerdem die Dicke des Geräts erfahren haben. Diese orientiere sich mit rund 7 Millimetern an iPad Air 2 und iPhone 6. Die Seite vergleicht das "iPad Pro" auch mit dem ebenfalls für Frühjahr erwarteten neuen MacBook mit 12-Zoll-Bildschirm. Möglicherweise habe dieses ein Retina-Display gleicher Bauart.

Momentan glauben Marktbeobachter daran, dass das iPad Pro nicht vor Anfang 2015 auf den Markt kommt. MacOtakara glaubt gar erst an das dritte Quartal des Jahres. Zwischenzeitlich war auch der Dezember als Termin spekuliert worden, doch eine Sonderankündigung durch Apple nach der Vorstellung von iPad Air 2 und iPad mini 3 im Oktober wäre sehr ungewöhnlich. (bsc)