Developer Snapshots: Kleinere News der letzten Woche
Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Visual Studio, Uno Platform, Storybook, Go, TypeScript, CSS und der Eclipse Foundation.
Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:
- Uno Platform Studio ist in einer Beta-Version gestartet, für die sich Interessierte in eine Warteliste eintragen können. Die Suite aus Produktivitäts-Tools bringt Hot Design mit, einen neuen Visual Designer für das Entwickeln von Cross-Plattform-.NET-Anwendungen. Er erlaubt das Arbeiten an einer laufenden Anwendung in Echtzeit und ist laut dem Hersteller sowohl mit einem beliebigen Betriebssystem als auch einer beliebigen Entwicklungsumgebung kompatibel.
- In dieser Woche sind .NET 9.0 und Visual Studio 2022 Version 17.2 erschienen. Wer bereits einen Blick auf das nächste Minor Release von Visual Studio werfen möchte, kann Version 17.3 Preview 1 ausprobieren. Das Release legt den Fokus auf Stabilität und Sicherheit sowie KI und Produktivität.
- Die Programmiersprache Go hat ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert. In einem Blogeintrag blickt das Go-Team auf die Geschichte der Sprache zurück und bietet einen Ausblick darauf, wie sie sich in Zukunft weiterentwickeln soll. So ist für Go 1.24 unter anderem eine neue
map
-Implementierung geplant, die auf modernen CPUs schneller und effizienter laufen soll. - Die Eclipse Foundation und die Open Source Initiative (OSI) haben ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet, um kĂĽnftig die Interessen der Open-Source-Community bezĂĽglich der Implementierung regulatorischer Initiativen fĂĽr Open Source Artificial Intelligence (OSAI) voranzutreiben.
Lesen Sie auch
Teamkultur und FĂĽhrung: Hat dein Team einen Captain?
- CSS hat jetzt ein offizielles Logo: Nachdem die CSS-Next Community Group und die Community Ideen vorgeschlagen haben, hat sich schließlich die Farbe "rebeccapurple" durchgesetzt. Das Logo steht unter der Open-Source-Lizenz MIT. Die CSS-Next Community Group bietet jedoch im GitHub-Repository weitere Infos in den Richtlinien, wie sich das Logo verwenden lässt, damit es zugänglich und erkennbar bleibt.
- Das UI-Tool Storybook hat Version 8.4 erreicht. Neben einer verbesserten Developer Experience bringt das Release eine um die Hälfte verkleinerte Bundle-Größe, Svelte-5-Support und die Möglichkeit, für alle Storys Komponententests mit Vitest durchzuführen.
- Der Release Candidate für TypeScript 5.7 ist erschienen. Zu den neuen Features zählen Fehlermeldungen, wenn eine Variable nie initialisiert wurde, und der Support für
--target es2024
, womit sich ECMAScript-2024-Runtimes als Ziel auswählen lassen. - Nachdem JetBrains bereits IntelliJ IDEA, WebStorm und weitere IDEs in dieser Woche mit Version 2024.3 ausgestattet hat, folgen nun auch GoLand, PhpStorm und PyCharm. Es handelt sich dabei um die dritte und letzte Hauptversion des Jahres. PhpStorm kann nun mit PHP 8.4 umgehen, während GoLand die Startzeit verkürzt und PyCharm den Support für Jupyter Notebooks erweitert.
- GitHub Copilot soll jetzt die Codevervollständigung für C# besser meistern können: Die Vorschläge sind laut dem Entwicklungsteam nun akkurater und relevanter, da sie zusätzlichen C#-einbeziehen. Bisher basierten die Copilot-Vorschläge auf den Inhalten aktuell geöffneter Dateien im Editor. Nun fließen auch die Inhalte nicht geöffneter Dateien mit ein, die der KI-Dienst als semantisch relevant erkennt.
Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.
Entdecke, wie Kanban den Service für deine Kunden von Anfang bis Ende optimiert: Auf den Kanban Days 2025 in Mannheim teilen erfahrene Experten und innovative Vordenkerinnen ihr Wissen. Die Konferenz richtet sich an Führungskräfte und Verantwortliche für Services, Produkte und Projekte sowie Kanban und Agile Coaches und Scrum Master. Tickets sind zum Frühbucherpreis erhältlich.
Auszug aus dem Programm:
(mai)