Developer Snapshots: Kleinere News der letzten Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Blue Screen of Death, Forge, TypeScript, Quarkus, VS Code, Datadog, Google Gemini, DSL und Crates

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: Midjourney erstellt durch iX)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Überblick über alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch für spannend halten:

  • Um den Blue Screen of Death unter Windows ranken sich viele Mythen – aber das wäre gar nicht nötig, denn Microsoft zeigt in einem Blogeintrag auf, welche drei Versionen es davon gibt und wer sie geschrieben hat. Darunter sind der Autor des Blogposts, Raymond Chen, sowie zuvor John Vert und Steve Ballmer.
  • Die Software-Plattform Forge hat in Version 8 eine überarbeitete Bedienoberfläche bekommen, um sie „auf Grundlage der Bedürfnisse der Anwender zu gestalten.“ Dafür hat das Team eine breit angelegte Nutzeranalyse durchgeführt. Weggefallen ist aus Lizenzgründen der Support für MS SQL-Server.
  • TypeScript 5.6 Beta fängt nun einige typische Fehler ab, deren Code zwar von der Syntax her richtig ist, aber in den meisten Fällen keinen Sinn macht, beispielsweise if (x => 0) statt if (x >= 0). Der Compiler meldet dann: „// error: This kind of expression is always truthy“.
  • Support für OpenTelemetry Metrics bietet die neue Version 3.13 des Java-Framworks Quarkus. Neu ist auch eine Erweiterung für TLS, die die TLS-Konfiguration zentral verwaltet. Qurakus fügt sie automatisch einem Projekt hinzu, sobald eine Funktion TLS erfordert, beispielsweise REST oder gRPC.
  • Das August-Release der Python Extension für Visual Studio Code steht bereit. Die bereits im letzten Release eingeführten Python Environment Tools experimentieren jetzt mit einem neuen Ansatz: Dieser verringert die Notwendigkeit, Python-Binaries auszuführen, um nach Informationen zu suchen, und soll so die Performance erhöhen. Der erste Release Candidate für Version 3.13 der Programmiersprache ist ebenfalls erschienen.
  • Datadog, das Unternehmen hinter der gleichnamigen Monitoring- und Security-Plattform für Cloud-Anwendungen, ist der Open Source Security Foundation (OpenSSF) als Premier Member beigetreten. Weitere Mitglieder der Foundation sind unter anderen Amazon Web Services (AWS), Apple, Microsoft und Red Hat.
  • Das KI-Tool Google Gemini Code Assistant sollte bis zum 11. Juli kostenfrei bleiben. Wie den jüngsten Release Notes zu entnehmen ist, wurde die First auf den 8. November 2024 verlängert.
  • Das SDL-Team hat als neuen Test für Version 3 das Game Snake adaptiert. Ziel des Autors ist: „sicherzustellen, dass meine SDL-Installation einwandfrei funktioniert“. Das ist nun auch für Version 3 der bei Spieleentwicklern beliebten Cross-Plattform-Multimediabibliothek gegeben.
  • Obwohl das Crates.io-Team hervorhebt, dass es keine Release Notes im engeren Sinne gibt, weist es im Blog auf ein paar Neuerungen hin: Für Binary-Only-Crates gibt es nun den Befehl cargo install. Für die Installation von Abhängigkeiten gilt aber nach wie vor cargo add. Außerdem schaltet Crates.io automatisch in den Dark Mode, wenn dieser im Betriebssystem aktiv ist, und es gibt neue RSS-Feeds zum Beispiel für neu hinzugefügte Pakete.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns über Ihre Mail.

Online-Konferenz zur Softwarearchitektur-Dokumentation am 30. September 2024

(Bild: Iltun Huseynli auf Unsplash)

Auf der Online-Konferenz betterCode() ArchDoc am 30. September dreht sich auch alles um moderne und einfache Softwarearchitektur-Dokumentation. Die Veranstaltung richtet sich an Profis aus den Bereichen Softwarearchitektur, Softwareentwicklung und Projektleitung.

Themen sind unter anderem:

  • Docs-as-Code – das Ökosystem für die Architekturdokumentation
  • ACC – der Architecture Communication Canvas
  • Domain-driven Design für die Dokumentation

Noch bis zum 8. September gibt es einen Frühbucherrabatt.

(map)