Developer Snapshots: Kleinere News der letzten Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu CNCF, Ember, XPipe, Python, C# Dev Kit , Rust, TypeScript, Quarkus und Go.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Überblick über alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch für spannend halten:

  • Im März 2024 auf der KubeCon angekündigt, kann das Kubestronauten-Programm der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) inzwischen über 500 Mitglieder vorweisen. Voraussetzung sind aktive CNCF-Kubernetes-Zertifikate, Vorteile sind unter anderem eine Jacke, Rabatte und Zugriff auf eine Mailingliste.
  • Das JavaScript-Framework Ember hat Version 5.11 erreicht. Das inkrementelle Release ist abwärtskompatibel und bringt Bugfixes, Performanceverbesserungen sowie kleinere Deprecations mit. Im September soll das finale Release der 5.x-Reihe erscheinen, bevor Ember auf Version 6.0 aktualisiert wird.
  • Die Fernsteuerungskonsole XPipe 11 unterstützt eine Reihe neuer Terminals: Termius, MobaXterm, Xshell und SecureCRT. Das Team hat das komplette Scripting-System überarbeitet und Teleport-Verbindungen zugefügt. Außerdem gibt es ein neues Preismodell.
  • Die Python Software Foundation bietet der Community künftig eine Text-Chat-Sprechstunde über den Discord-Kanal. Die erste ist für den 10. September um 1 PM UTC (bei uns 15.00 Uhr) vorgesehen. Themen können beispielsweise Vorschläge für neue Features oder Fragen zu Community-Events sein. Die weiteren Termine finden sich im Blog.
  • Microsoft verbessert IntelliSense und das Fehlermanagement für Razor im C# Dev Kit für VS Code. Außerdem zeigt die neue Version des Plug-ins den Projektstatus deutlicher an.
  • Die Standardbibliothek für Go 1.23 enthält ein neues unique-Paket, das es ermöglicht, duplizierte Werte zu kanonisieren. Dabei steht ein Wert stellvertretend für alle Duplikate, während die anderen im Hintergrund mitbearbeitet werden.
  • Quarkus 3.14 ist mit Hibernate ORM 6.6, Hibernate Search 7.2 und Hibernate Reactive 2.4 sowie weiteren Updates erschienen. In der nächsten Long-Term-Support-Version (LTS) 3.15 wird das Java-Framework keine neuen Features mitbringen, sondern sich auf Bugfixes fokussieren.
  • Die neue Programmiersprachenversion TypeScript 5.6 steht in den Startlöchern: Der Release Candidate lässt sich via npm installieren (npm install -D typescript@rc). Seit der Beta im Juli wurde eine Änderung bezüglich dessen, wie TypeScripts Language Service nach tsconfig.json-Dateien suchte, wieder rückgängig gemacht.
  • Zu den Verantwortlichkeiten des Rust Leadership Council zählt das jährliche Einholen von Feedback über seine Arbeit. Die Ergebnisse für 2024 liegen nun vor und zeigen gemischte Reaktionen bezüglich der Zufriedenheit. Unterdessen ist Wedson Almeida Filho, einer der Maintainer des Rust-für-Linux-Kernels, aus dieser Tätigkeit abgesprungen, wie er in einer Mailingliste bekannt gab.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns über Ihre Mail.

Online-Konferenz zur Softwarearchitektur-Dokumentation am 30. September 2024

(Bild: Iltun Huseynli auf Unsplash)

Auf der Online-Konferenz betterCode() ArchDoc am 30. September dreht sich alles um moderne und einfache Softwarearchitektur-Dokumentation. Die Veranstaltung richtet sich an Profis aus den Bereichen Softwarearchitektur, Softwareentwicklung und Projektleitung. Themen sind unter anderem:

  • Docs-as-Code – das Ökosystem für die Architekturdokumentation
  • ACC – der Architecture Communication Canvas
  • Domain-driven Design für die Dokumentation

Noch bis zum 15. September gibt es einen Frühbucherrabatt.

(who)