Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots in dieser Woche mit Couchbase, Microsofts Hochschulinitiative DreamSpark Premium, Apache Hadoop, Node.js, OpenMP und LLVM sowie einer Entwickler-Website von Versant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Der Rückzug von CouchDB-Erfinder Damian Katz aus dem Apache-Projekt hat offenbar für einige Unsicherheit zur zukünftigen Ausrichtung seines Unternehmens Couchbase gesorgt. Jetzt stellt dessen CEO Bob Wiederhold klar, dass die Firma nichts an ihrer Open-Source-Ausrichtung ändern werde.
  • Die beiden Software-Lizenzprogramm für Bildungseinrichtungen MSDN AA und DreamSpark laufen nun zusammengelegt unter der Bezeichnung DreamSpark Premium. Nichts geändert hat sich die Ausrichtung, dass Hochschuleinrichtungen und Berufsschulen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) die Möglichkeit erhalten, Microsofts Entwickler- und Designertools für Ausbildungszwecke bereitzustellen.
  • Klarheit über die Release-Politik des Big-Data-Frameworks Apache Hadoop schafft ein aktueller Eintrag des Blogs "On tech-n-stuff". Zum Jahreswechsel war Hadoop 0.20.205 zur Version 1.0 erklärt worden.
  • Die Entwickler des JavaScript-Frameworks Node.js haben ein erstes, als nicht stabil bezeichnetes Release der 0.7.x-Entwicklungsschiene veröffentlicht. Neu sind unter anderem das Upgrade auf V8 3.8.6, Überarbeitungen der Cluster API und eine experimentelle Unterstützung für Isolations.
  • OpenMP (Open Multi-Processing API) soll womöglich Einzug in LLVM/Clang halten, schreibt die Technologie-Website phoronix.com und bezieht sich dabei auf Diskussionen der Mailing-Liste der LLVM-Entwickler.
  • Datenbankexperte Versant hat eine international ausgerichtete Entwickler-Website für Big Data, NoSQL und Objektdatenbanken aufgesetzt. Zu finden sind dort unter anderem Programmierbeispiele, Foren, Blogs und Webcasts sowie die Entwicklungsplattform der Open-Source-Datenbank db4o.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail.