Entwicklerzufriedenheit: Sinkendes Einkommen und steigende Anforderungen
Technologien, Gehälter und AI: Die große Stack-Overflow-Jahresumfrage zeichnet ein aktuelles Bild der Softwareentwicklung und überrascht mit neuen Einblicken
- Robert Lippert
KI drängt mit großen Versprechen auf den Markt, das durchschnittliche Jahreseinkommen sinkt und technische Schulden bleiben der größte Frustfaktor – wie sich das insgesamt auf die Developer Experience auswirkt, zeigt der neue Developer Survey 2024 von Stack Overflow. Rund 65.000 Softwareentwicklerinnen und -entwickler hat die bekannte Online-Plattform rund um Programmierung und Softwareentwicklung zu Technologien, KI und Arbeitsumfeld befragt.
JavaScript hält sich als beliebteste Programmiersprache und Rust erlebt eine Renaissance
Technologisch bietet der Report eine Bestandsaufnahme der am meisten genutzten Programmiersprachen, Datenbanken, Cloud-Plattformen und Web-Frameworks. JavaScript hält sich hier mit 62,3 Prozent der Stimmen wie in den Vorjahren auf Platz Eins, dicht gefolgt von HTML/CSS (52,9 Prozent) und Python (51 Prozent). Am wenigsten kommt Zephyr zum Einsatz, das mit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 2016 aber auch noch eine recht junge Umgebung für Echtzeitbetriebssysteme bietet.
Ein besonderes Augenmerk wirft der Report auf Rust. Die Programmiersprache wird nur von 12,6 Prozent der Befragten intensiv genutzt, dafür liebäugeln jedoch 82,2 Prozent der Anwender damit, Rust im kommenden Jahr einmal zu verwenden. Mit rund 21,7 Prozent vermag MATLAB am wenigsten zu begeistern.
Bei den Datenbanken liegt auch dieses Jahr PostgreSQL wieder auf Platz Eins mit 48,7 Prozent der Stimmen vor MySQL (40,3 Prozent) und SQLite (33,1 Prozent). Damit ist PostgreSQL nun das zweite Jahr in Folge die am meisten genutzte Datenbank bei Softwareentwicklerinnen.
Bei den Cloud-Plattformen beobachtet Stack Overflow keine Veränderungen an der Spitze. Die Amazon Web Services bleiben mit 48 Prozent Verbreitung führend, gefolgt von Microsoft Azure (27,8 Prozent) und der Google Cloud (25,1 Prozent). Erwähnenswert ist hier das Bild bei Berufseinsteigern, für die Azure mit 12,5 Prozent nur eine untergeordnete Rolle spielt – bei ihnen dominieren die Google Cloud mit 24,5 Prozent und die Amazon Web Services mit 21,1 Prozent der Nutzung.
ErnĂĽchterung im Umgang mit AI, Awareness fĂĽr ethische Fragen steigt
Auch Fragestellungen rund um künstliche Intelligenz zählen zu den Schwerpunkten der Developer Survey 2024 und die Antworten geben ein gemischtes Bild ab. Mutmaßlich in Folge nicht erfüllter Erwartungen ist die Begeisterung für KI-Lösungen von 77 auf 72 Prozent gesunken. Gleichzeitig ist der Einsatz von KI-Tools in Projekten von 70 auf 76 Prozent gestiegen, so Stack Overflow.
Am meisten profitieren Developer den eigenen Angaben nach von Produktivitätssteigerungen durch den Einsatz von KI-Tools. Dabei vertrauen rund 43 Prozent der Anwender den Antworten der KI, rund 31 Prozent sind jedoch skeptisch, was deren Ergebnisse anbelangt. Berufseinsteiger nutzen die Technologie an dieser Stelle mit deutlich höherer Zuversicht.
FĂĽr das kommende Jahr zeichnet sich ab, dass KI in den Bereichen Dokumentation (81 Prozent), Testing (80 Prozent) und das Schreiben von Code (76 Prozent) Einzug halten wird.
Sinkende Einkommen und Developer Experience
Abseits der technologischen Entwicklung waren Entwicklerinnen und Entwickler im vergangenen Jahr diversen Herausforderungen ausgesetzt. Das durchschnittliche Jahreseinkommen sei um rund zehntausend US-Dollar gesunken. Die höchste Vergütung erzielen dabei Site Reliability Engineers und Cloud Infrastructure Engineers, die für den Betrieb digitaler Services entscheidend seien. Auch landesweit gibt es hier Schwerpunkte: in den USA zählen Mobile-Developer zur Spitzengruppe, in Deutschland und der Ukraine sind es Data Engineers und in Indien und dem Vereinigten Königreich verdienen Backend-Entwickler überdurchschnittlich. Deutsche Spitzengehälter für Entwickler erzielen laut Umfrage (Median, in US-Dollar umgerechnet) bis zu 82.000 US-Dollar, in den USA bis zu 225.000 US-Dollar.
Das Gehalt ist aber nicht der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit der Softwareentwickler. Wesentlicher Frustfaktor sind für 62,4 Prozent der Befragten technische Schulden – unabhängig davon, ob sie als Entwicklerinnen oder Manager involviert sind. Dabei sind rund zwei Drittel der Befragten insgesamt zufrieden oder auch glücklich mit ihrem aktuellen Job.
Was Entwicklerinnen und Entwickler eint, ist laut der Stack Overflow Developer Survey 2024 an dieser Stelle die Leidenschaft für das Verbessern der Softwarequalität und ihrer Entwicklungsumgebungen. Laut Umfrage begeistern sie diese Arbeiten am meisten.
Der Developer Survey von Stack Overflow ist insofern von Relevanz, als er umfassende Einblicke in die Trends, Technologien und Arbeitsbedingungen der globalen Entwicklergemeinschaft bietet. Er hilft Unternehmen, die BedĂĽrfnisse und Vorlieben von Entwicklern besser zu verstehen; der Blick auf die aktuelle Stimmung und Herausforderungen kann wertvolle Informationen fĂĽr Personalbeschaffung und -entwicklung liefern.
(who)