Die Bilder der Woche (KW 19)

Düstere Ruinen und Sommerstrand, dazu unter anderem ein farblich gekonnt ausbalanciertes Porträtfoto – die Bilder des Tages in der 19. Kalenderwoche überzeugten auf vielfältige Art und Weise. Unsere Bilderstrecke zeigt sie noch einmal im Überblick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die Bilder der Woche (KW 18)

(Bild: Oliver Rosenthal)

Lesezeit: 1 Min.

Passend zum Wetter, das sich in Mitteleuropa endlich in Richtung Frühjahr entwickelt, hat User Oliver Rosenthal alias "LensOlli" uns mit einem passenden, wohlarrangierten Vorgeschmack auf den Sommer versorgt. Seine Impression der Fischkutter am Nordseestrand von Løkken weiß nicht nur farblich zu gefallen. Sie hat den Verfasser dieser Einleitung auch angenehm daran erinnert, dass es bis zu seiner eigenen Sommer-Segeltour (auf der anderen Seeseite Dänemarks) gar nicht mehr so lange dauert.

Aber die Bilder der Kalenderwoche 19 hatten noch mehr zu bieten: ein künstlerisch ausgefeiltes Frauenporträt, gekonnt inszenierte Architektur, im richtigen Moment eingefangene Tiere und der etwas düstere Blick ins Innere einer Brandruine - das Angebot konnte sich sehen lassen. Viel Vergnügen also mit der Bilderstrecke, in der wir die Fotografen selbst zu Wort kommen lassen!

Die Bilder der Woche (KW 18) (7 Bilder)

Samstag, 6.5.17: "Coola.Irrgang" mit "Dem Abriss geweiht"

„Das Foto wurde in einem ehemaligen Luxushotel am Rande einer Kurstadt im Harz aufgenommen. Zu sehen ist einer der Flure. Durch den hohen Einsatz von Löschwasser hat sich der Putz von den Wänden gelöst und die darunter liegenden Mauersteine und Rohrleitungen zum Vorschein gebracht. Ähnlich ist es der Deckenverkleidung ergangen, die dem Löschwasser nicht standhalten konnte. Interessanterweise haben die Gardinen die Brände und Löscharbeiten überstanden und verleihen dem Bild trotz des Verfalls einen „wohnlichen Touch“.

Durch den seitlichen Lichteinfall wird die düstere, beklemmende Stimmung unterstrichen. Der Fokus wurde auf die hintere Tür gesetzt, um den Betrachter „in das Foto zu ziehen“. Weiterhin sollen die Türen eine Linie bilden und so ebenfalls den Blick auf die hintere Tür und das Fenster lenken.

Nach mehreren Bränden soll das Gebäude übrigens noch in diesem Jahr abgerissen werden. Nähere Informationen dazu und zum Brand finden sich auch hier.

Fotografiert wurde das Bild mit einer Canon EOS 5D Mark III, mit dem Canon EF 50mm f/1,4. Eine leichte Nachbearbeitung erfolgte in Camera Raw. Dabei wurden die Lichter etwas abgedunkelt und die Tiefen aufgehellt.“
(Bild: Coola.Irrgang)

(mon)